Zertifizierung erfolgreich

Seit dem 10. August 2012 ist das ASB-Bildungswerk als Weiterbildungsträger offiziell zertifiziert. Damit weist der ASB die hohe Qualität seiner Bildungsangebote nach und sichert seinen Teilnehmern finanzielle Fördermöglichkeiten.

ASB-Bildungswerk

Seminare 2014

Hier finden Sie über 300 Seminare und Angebote zur beruflichen Weiterbildung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

ASB-Helfer-App

Die kostenlose App bietet Smartphone-Nutzern jetzt Erste-Hilfe-Tipps unterwegs.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellen Themen im ASB.
Oder schauen Sie mal auf unserer Google+-Seite vorbei.

Notfallausbildung

Ausbildung zum Rettungssanitäter

ASB/C. Gellwitz

Rettungssanitäter kommen im Rettungsdienst zum Einsatz. Sie führen z.B. den qualifizierten Krankentransport durch oder sind Teil der Besatzung von Rettungswagen, Notarztwagen oder Notarzteinsatzfahrzeugen. Dort leiten sie die Versorgung des Patienten ein und unterstützen den Notarzt sowie den Rettungsassistenten. Sie helfen dabei, die lebenswichtigen Körperfunktionen wiederherzustellen bzw. aufrechtzuerhalten sowie die Transportfähigkeit des Patienten zu ermöglichen.

Rettungssanitäter werden an Rettungsdienstschulen ausgebildet, auch der ASB unterhält solche Schulen. Die Ausbildung umfasst 520 Stunden und gliedert sich in vier Teile:

• 160 Stunden theoretische Grundlagen, in denen u.a. Basiswissen zu Anatomie und Physiologie und zur Notfallmedizin vermittelt werden. Weitere Themen der theoretischen Ausbildung sind die Struktur des Rettungsdienstes sowie rechtliche und technische Inhalte.
  • Jeweils 160 Stunden entfallen auf ein klinisches Praktikum sowie ein Praktikum an einer Lehrrettungswache.
  • Den letzten Teil der Ausbilung bildet ein Abschlusslehrgang mit anschließender Prüfung inklusive schriftlichen, mündlichen und praktischen Teilen.

Wenn Sie mehr wissen möchten

Kontakt für dieses Thema