Coronavirus-ASB
COVID-19

Coronavirus: Aktuelle Informationen

Das Coronavirus SARS-CoV-2 stellt die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Als Wohlfahrtsverband und sozialer Dienstleister sind unsere Einrichtungen unmittelbar von den Folgen der Pandemie betroffen. Auf dieser Seite informiert der ASB-Bundesverband zum Thema.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

FAQ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Samariterinnen und Samariter helfen in der Corona-Krise

Corona-Krise: Nur gemeinsam sind wir stark

Unsere Samariterinnen und Samariter sind im Dauereinsatz gegen das Coronavirus und helfen dort, wo Hilfe benötigt wird. Unterstützen Sie unsere Corona-Helfer mit einer Spende.

Corona: Infos aus den ASB-Fachbereichen

Geschäftsbetrieb und Erreichbarkeiten

Die fortschreitende Verbreitung des Coronavirus konfrontiert uns derzeit täglich mit neuen Herausforderungen. Die aktuellen Maßnahmen des Bundes und der Länder zur Eindämmung des Virus unterstützt der ASB-Bundesverband mit entsprechenden Schutzmaßnahmen für seine Mitarbeiter und Besucher. Dennoch bleibt der Bundesverband wie gewohnt erreichbar und der Geschäftsbetrieb in Köln und Berlin läuft weiter.

ASB-Bildungswerk

Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf. Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin Online-Seminare an, die Sie in unserem Seminarprogramm finden.

Für die Präsenzveranstaltungen gelten die Hygienevorschriften am jeweiligen Standort. Die Hinweise zu den aktuellen Regelungen finden Sie hier.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiterin Bildung.

Jacqueline Schmidt

Mail: j.schmidt(at)asb.de

Bevölkerungsschutz

Erste-Hilfe-Kurse

Mit den bundesweiten Lockerungen in der Corona-Krise nehmen viele ASB-Gliederungen zum 1.6.2020 den EH-Betrieb wieder auf. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) hat hierfür Empfehlungen zu Abstands- und Hygienemaßnahmen bereitgestellt, die nachfolgend als PDF zum Download hinterlegt sind.

Die Qualitätssicherungsstelle "Erste Hilfe" hat geregelt, dass alle Lehrkräfte mit ablaufender Lehrberechtigung eine Karenzzeit erhalten. Wichtig ist hierbei, dass sich die betroffenen für eine Lehrkräftefortbildung im Zeitraum vom 01.02.2020 bis 30.06.2020 angemeldet hatten und dies auch belegen können.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Michael Sonntag vom Referat Bevölkerungsschutz:
Tel.: 0221-47605-278
E-Mail: m.sonntag(at)asb.de

Sozialdienstleister-Einsatzgesetz (SodEG)

Informationen zum Sozialschutz-Paket

Das Gesetz für leichteren Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus (Sozialschutz-Paket) soll helfen, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die Bürgerinnen und Bürger abzufedern. Es ist es am 28.03.2020 in Kraft getreten.

Unterstützung des Gesundheitswesens:

Hintergrundinformationen:

Kostenerstattung für Pflegeeinrichtungen:

Aktuelle Empfehlungen, Hinweise und Tipps

Informationen des Robert Koch-Instituts (RKI)

Weitere Links zum Thema Coronavirus:

PDFs:

Referentin Teilhabe

E-Mail: j.v.bornstaedt(at)asb.de

ASB-Rückholdienst

Wir haben keine Mühen gescheut und unsere Einsatzzentrale des Internationalen Krankenrückholdienstes beim ASB Bundesverband in Köln strukturell und technisch für die Zeit des Andauerns der Coronaviruskrise so aufgestellt, dass wir auch weiterhin wie gewohnt zuverlässig an 7 Tagen die Woche 24 Stunden für unsere Mitglieder und Geschäftspartner erreichbar sind.

„Wir helfen Hier und Jetzt“ bleibt weiterhin unser Ziel!

Sie erreichen den Internationalen Krankenrückholdienst jederzeit unter:

Telefon: 0221 – 47605 – 300
Fax: 0221 – 47605 – 311
E-Mail: rhd(at)asb.de

Karlheinz Held

Leiter Servicecenter&Rückholdienst

Tel.:0221-47605-227

Mail: k.held(at)asb.de

Freiwilliges Engagement

Aktuell brauchen wir alle mehr als zuvor sozialen Austausch und persönliche Ansprache. Was Sie in Zeiten der Corona-Krise tun können:

·       Versenden Sie Frühlingsgrüße! In vielen Kliniken und Pflegeheimen sind aufgrund von Besuchsverboten persönliche Kontakte nach außen kaum mehr möglich. Versenden Sie Karten oder Briefe an Pflegebedürftige und schenken Sie so Zuversicht und zaubern Sie ein Lächeln ins Gesicht von Anderen.

·       „Schön, dass Ihr an mich denkt!“: So oder so ähnlich werden Sie vermutlich häufig begrüßt, wenn Sie andere Menschen per Telefon kontaktieren und ihnen ein paar Minuten Ihrer Zeit schenken. Viele Senioren, ob in Pflegeheimen oder Zuhause, leben derzeit abgeschnitten von ihren Familien und Freunden oftmals ohne digitalen Zugang zur Außenwelt und freuen sich über Abwechslung im Alltag.

·       Sie verfügen über ein spezielles Wissen oder sind fachlich spezialisiert? Dann bieten Sie Ihr Wissen unseren regionalen Gliederungen an! Vielleicht findet sich etwas, womit Sie uns vor Ort gerade jetzt helfen können? Zum Beispiel Konzeptionierung von Webinaren, Umgang mit verschiedenen Online-Tools, Kommunikationskonzepte, Layout- und Designaufgaben – vieles ist möglich.

Oder nähen Sie für uns Mund- Nasen-Schutzmasken! Mundschutzmasken sind derzeit in nahezu allen Leistungsbereichen des ASB unentbehrlich. Der weltweite Bedarf an Einwegmundschutzmasken ist momentan so groß, dass es immer schwieriger wird, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit auszustatten. So ruft vielerorts der ASB Privatpersonen dazu auf, Mundschutzmasken selbst zu nähen und diese dann dem ASB zur Verfügung zu stellen. Eine Nähanleitung des ASB Ostwestfalen-Lippe finden Sie hier.

Corona-Infomaterial des ASB

Videos mit nützlichen Tipps in der Corona-Krise

Pflegetipps für zu Hause

Wirksames Händewaschen

Schutzausrüstung im Rettungsdienst

Schutz durch Atemmasken erklärt

5 Tipps, die das Ansteckungsrisiko senken

Wie vermeidet man effektiv eine Ansteckung mit dem Coronavirus? Diese Frage treibt im Moment viele um. Diese fünf Tipps helfen, das Ansteckungsrisiko effektiv zu senken.

1. Husten- und Niesetikette einhalten

2. Hände regelmäßig gründlich mit Seife waschen

3. Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen

4. Abstand zu anderen Menschen halten

5. Soziale Kontakte vermeiden

Infografiken zu den wichtigsten Corona-Regeln

• slide
Coronavirus-stayhome

Flyer und Poster zum Download

Servicepaket zur Gestaltung von Webseiten

Informationen zur ASB-Corona-Hilfe weltweit

Regionale Informationen zur Lage aus den ASB-Gliederungen

Jetzt den ASB-Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Neuigkeiten und aktuelle Projekte des Arbeiter-Samariter-Bundes.