Coronavirus-ASB
COVID-19

Coronavirus: Aktuelle Informationen

Inzwischen sind in allen Bundesländern Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus bestätigt worden. Die Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Auf dieser Seite informiert der ASB-Bundesverband zum Thema.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Corona-Krise: Nur gemeinsam sind wir stark

Unsere Samariterinnen und Samariter sind im Dauereinsatz gegen das Coronavirus und helfen dort, wo Hilfe benötigt wird. Unterstützen Sie unsere Corona-Helfer mit einer Spende.

Informationen aus den Fachbreichen des ASB-Bundesverbandes

Geschäftsbetrieb und Erreichbarkeiten

Die fortschreitende Verbreitung des Coronavirus konfrontiert uns derzeit täglich mit neuen Herausforderungen. Die aktuellen Maßnahmen des Bundes und der Länder zur Eindämmung des Virus unterstützt der ASB-Bundesverband mit entsprechenden Schutzmaßnahmen für seine Mitarbeiter und Besucher. So finden Fortbildungen des Bildungswerks sowie Fachtage und andere interne oder externe Veranstaltungen derzeit nicht statt. Dennoch bleibt der Bundesverband wie gewohnt erreichbar und der Geschäftsbetrieb in Köln und Berlin läuft weiter.

ASB-Bildungswerk

Da uns die Gesundheit aller Teilnehmer und Mitarbeiter sehr am Herzen liegt, wurde mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden, den Seminarbetrieb an allen Standorten des ASB-Bildungswerks bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiterin Bildung.

Jacqueline Schmidt

Mail: j.schmidt(at)asb.de

Bevölkerungsschutz

Erste-Hilfe-Kurse entfallen

Wir empfehlen allen ermächtigen Stellen sämtliche Erste-Hilfe-Kurse bis auf Weiteres zu verschieben.

Des Weiteren hat uns die Qualitätssicherungsstelle ErsteHilfe mitgeteilt, dass alle Lehrkräfte mit ablaufender Lehrberechtigung eine Karenzzeit erhalten. Wichtig ist hierbei, dass sich die betroffenen für eine Lehrkräftefortbildung im Zeitraum 01.02.2020 bis 30.06.2020 angemeldet hatten und dies auch belegen können.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Michael Sonntag vom Referat Bevölkerungsschutz: Tel.: 0221-47605-278 Email: m.sonntag(at)asb.de

Informationen zum Sozialschutz-Paket

Unterstützung des Gesundheitswesens:

Hintergrundinformationen:

Aktuelle Empfehlungen, Hinweise und Tipps

Informationen des Robert Koch-Instituts (RKI)

Weitere Links zum Thema Coronavirus:

PDFs:

Materialien:

Dr. Bettina Leonhard

Abteilungsleiterin Soziale Dienste

E-Mail: b.leonhard(at)asb.de
Alke Seela

Referentin Pflege

E-Mail: a.seela(at)asb.de
Markus Adelberg

Referent Pflege

E-Mail: m.adelberg(at)asb.de

Teilhabe

Jybcke von Bornstädt

Referentin Teilhabe

E-Mail: j.v.bornstaedt(at)asb.de

ASB-Rückholdienst

Wir haben keine Mühen gescheut und unsere Einsatzzentrale des Internationalen Krankenrückholdienstes beim ASB Bundesverband in Köln strukturell und technisch für die Zeit des Andauerns der Coronaviruskrise so aufgestellt, dass wir auch weiterhin wie gewohnt zuverlässig an 7 Tagen die Woche 24 Stunden für unsere Mitglieder und Geschäftspartner erreichbar sind.

„Wir helfen Hier und Jetzt“ bleibt weiterhin unser Ziel!

Sie erreichen den Internationalen Krankenrückholdienst jederzeit unter:

Telefon: 0221 – 47605 – 300
Fax: 0221 – 47605 – 311
E-Mail: rhd(at)asb.de

Karlheinz Held

Leiter Servicecenter&Rückholdienst

Tel.:0221-47605-227

Mail: k.held(at)asb.de

Informationsmaterial des ASB-Bundesverbandes

5 Tipps, die das Ansteckungsrisiko senken

Wie vermeidet man effektiv eine Ansteckung mit dem Coronavirus? Diese Frage treibt im Moment viele um. Diese fünf Tipps helfen, das Ansteckungsrisiko effektiv zu senken.

1. Husten- und Niesetikette einhalten

2. Hände regelmäßig gründlich mit Seife waschen

3. Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen

4. Abstand zu anderen Menschen halten

5. Soziale Kontakte vermeiden

Ein praktischer Aushang zur Nachbarschaftshilfe zum Selbstausdrucken ist ab sofort zum Herunterladen verfügbar. So kann unkompliziert Hilfe in der unmittelbaren Umgebung angeboten werden.

Servicepaket zur Gestaltung von Webseiten

Regionale Informationen zur Lage aus den ASB-Gliederungen

Jetzt den neuen ASB-Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Neuigkeiten und aktuelle Projekte des Arbeiter-Samariter-Bundes.