[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Weiterbildung Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

"Erwartungen mehr als erfüllt"

Erfahren Sie, wie einige unserer Absolventinnen und Absolventen die Ausbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen erlebt haben.

Roswitha Ruf, Heim- und Pflegedienstleitung, ASB Orsenhausen-BiberachIch habe am Kurs teilgenommen, nicht weil ich mir davon einen Karrieresprung versprochen hätte, sondern weil ich die Rahmenbedingungen meiner Tätigkeit in einen größeren Zusammenhang stellen und damit besser verstehen wollte.

Meine Erwartungen diesbezüglich wurden mehr als erfüllt, obwohl oder gerade weil die Teilnehmer des Kurses die Vielfalt verschiedener Berufe und Funktionen innerhalb des ASB widerspiegelten. Die verschiedenen Sichtweisen und Beiträge der KollegInnen aus dem ganzen Bundesland waren hochinteressant, sowohl während des Unterrichts als auch bei einem Bier nach Feierabend.

Ich möchte an dieser Stelle nicht verheimlichen, dass der Kurs anspruchsvoll und teilweise auch kräftezehrend war, doch ich habe keinen Tag bereut - ich profitiere heute noch von den qualitativ hochwertigen Lehrinhalten und der fachlichen Kompetenz der Dozenten im Bildungswerk.

Ich lernte den Umgang mit Gesetzestexten und habe meine persönliche Schwäche im Bereich Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre überwunden. Heute unterrichte ich (!) zukünftige Leitungskräfte im Fach BWL und es macht mir große Freude.

Nach wie vor arbeite ich hauptberuflich als Heimleitung in der stationären Altenpflege und tue das mit ungebrochener Leidenschaft. Rückblickend kann ich sagen, dass die Teilnahme am Fachwirtkurs einen erheblichen Beitrag dazu geleistet hat.

Ob ich zur Teilnahme rate? – Unbedingt!
 

Roswitha Ruf, Heim- und Pflegedienstleitung, ASB Orsenhausen-Biberach


Aktuelle Seminarangebote finden Sie hier.

Weitere Teilnehmer-Erfahrungen: