[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Fachwirt/in im Gesundheits- & Sozialwesen

Die Fachwirt-Weiterbildung oder der etwas andere Marathon…

Erfahren Sie, was einige unserer Absolventen von unserer Fachwirt-Ausbildung berichten.

asb-bildungswerk-fachwirt-testimonial-eitel.jpgEs bedurfte schon eines gewissen Maßes an Ausdauer, Disziplin und Willen, sich - neben 100% weiterlaufendem Beruf und Familie – die 24 Monate Fachwirt-Weiterbildung schön zu reden. Denn die Weiterbildung bedeutete 40 Tage Präsenzveranstaltungen in Köln, Investition des jeweils halben Jahresurlaubes für diese Präsenztage und diverse Prüfungen bei der IHK.

Um das Resümee dieser intensiven Zeit vorwegzunehmen – ich würde es noch einmal tun! Es war nach vielen Jahren Rettungsdienst und Sport der Wunsch entstanden, endlich wieder etwas für meinen Kopf tun – zu spüren, dass ich noch denken und Neues lernen kann.

Mit sicherlich viel Respekt und Selbstzweifel fuhr ich zur ersten Präsenzveranstaltung zum Bundesverband nach Köln. Die anderen Kursteilnehmer kamen verteilt aus dem ganzen Bundesgebiet und den unterschiedlichsten Fachbereichen. Einfach klasse, mal über den eigenen Tellerrand blicken zu können...

Auf dem ganzen Weg bis ins Ziel war es ein absoluter Gewinn, dass wir eine wirklich homogene Gruppe waren, die auch in der kursfreien Zeit viel miteinander unternommen hat. Wir waren sehr gut miteinander vernetzt, so dass fachliche Fragen, Lösungsvorschläge zu Einsendeaufgaben, psychologischer Beistand, gegenseitige Motivation, Prüfungsängste und sehr oft auch Privates miteinander geteilt wurde - es entstanden Freundschaften!

Die Dozenten während der Präsenzphasen waren allesamt fachlich und didaktisch professionell, so dass der Stoff der Lehrbriefe wirklich sehr gut aufbereitet und vermittelt wurde. Die Bandbreite der Lerninhalte dieser Weiterbildung ist wirklich umfangreich. Ich profitiere in meinem Fachbereich unmittelbar von diesem Wissen, bin aber ebenso froh, auch andere Bereiche des Sozial- und Gesundheitswesens kennengelernt zu haben.

Die Betreuung und Begleitung durch das Bildungswerk des ASB war immer vorbildlich, man fühlte sich nie alleine gelassen, hatte man auch noch so viele Fragen.
 

Matthias Eitel, Bereichsleiter Rettungswachen/Rettungsdienst/Krankentransport, ASB Region Karlsruhe

Neben dem Zuwachs an Wissen und persönlichen Kompetenzen berichten viele Absolventen auch von einer persönlichen Entwicklung während der Fachwirt-Ausbildung.

Foto: ASB/F. Zanettini

Weitere Teilnehmer-Erfahrungen:

Erfolgreich weiterbilden: