Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen

"Entscheidender Karriereschritt"

Die Fachwirt-Ausbildung beim ASB-Bildungswerk ist für viele unserer Absolventen ein Gewinn in mehr als einem Bereich. Erfahren Sie mehr über die Erfahrungen unserer Teilnehmenden!

asb-bildungswerk-fachwirt-testimonial-enders.jpgDurch die Weiterbildung habe ich für mich entscheidende Kenntnisse erlangt, die über eine Ausbildung im Gesundheitswesen hinaus notwendig sind, um Prozesse des Wirtschaftens und der gesetzlichen Anforderungen an Leistungserbringer im Gesundheitssektor zu verstehen.

Durch den Fachwirt konnte ich in diesem Jahr einen entscheidenden Karriereschritt machen und kann nun im Personalwesen an der Gestaltung und Entwicklung des Betriebes mitwirken. Durch die inhaltlich weit gefächerte Aufstellung des Fachwirtes u.a. in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Personal, Unternehmensführung werden wichtige Grundlagen und Einstiege in die relevanten betrieblichen Funktionen geschaffen. Das macht das Lernen mitunter nicht immer einfach, sorgt aber für eine möglichst breite Aufstellung der Kenntnisse, die dann später in der Praxisimmer weiter vertieft und ausgebaut werden.

Unsere sehr gute Gruppenatmosphäre war ein weiterer wichtiger Teil um die anstrengenden 2 Jahre, die von vielen Entbehrungen begleitet waren, erfolgreich und mit vielen schönen Momenten abzuschließen.

Wichtig war für mich der Mix aus Fernunterrichts- und Präsenzteilen, wodurch eine Vorbereitung auf die Module möglich war und offene Fragen durch die nahezu durchweg sehr guten Dozenten im Präsenzmodul geklärt werden konnten.

Der gesamte Lehrgang war in Bezug auf Unterbringung, Verpflegung und Unterlagen durchgehend gut organisiert. Die Ansprechpartner/innen des Bildungswerks sowie des Fernunterrichtspartners waren jederzeit hilfsbereit und für Fragen offen, was am Ende erheblich zum Erfolg der Weiterbildung beigetragen hat.

Weitere Teilnehmer-Erfahrungen:

Erfolgreich weiterbilden: