[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen

"Inhaltliche Bereicherung"

Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Fachwirt-Ausbildung besonders begeistert hat, erfahren Sie hier.

asb-bildungswerk-fachwirt-testimonial-loetschert.jpgDie Fachwirt-Weiterbildung ist ein wichtiger Grundstein meiner bisherigen beruflichen Entwicklung. Neben meinem eigentlichen Aufgabengebiet dem Bevölkerungsschutz war die Fachwirt-Qualifikation der erste Schritt in Richtung meiner zweiten beruflichen Qualifikation.

Derzeit studiere ich „Emergency Management" und der ein oder andere Schwerpunkt des Studiums wurde bereits im Fachwirt beleuchtet.

Die Fachwirt-Zeit war zwar zwischenzeitlich anstrengend – jedoch habe ich sie immer als inhaltliche Bereicherung erlebt. Die Vernetzung mit anderen Führungskräften war toll – so konnten wir Fachthemen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und in der Gruppe inhaltlich diskutieren.

Die vielen netten Mitstreiter in meiner Gruppe waren einfach klasse; zu einigen habe ich heute noch Kontakt. Auch die Dozenten waren fachlich immer auf der Höhe und konnten Themen aus der Theorie sehr gut mit der Praxis verbinden. Das hat den Lernstoff lebendig und praxisnah gemacht.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Fachwirt eine große Kompetenzerweiterung für mich war. Ich habe neues Wissen in Themengebieten erhalten, die vorher unspezifisch für mich waren und mit denen ich bis dato wenig anfangen konnte. Vor allem hat die Fachwirt-Weiterbildung zu mehr Sicherheit innerhalb des Aktionsfeldes „Führung" beigetragen und ich habe neue Handlungsfelder für mich als Führungskraft erkannt.

 

Dirk Lötschert, Abteilungsleitung Rettungswesen und Bevölkerungsschutz, ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel

Weitere Teilnehmer-Erfahrungen: