Die Einsatzbereiche für Freiwillige im ASB

Sowohl der Bundesfreiwilligendienst als auch das Freiwillige Soziale Jahr können beim ASB in verschiedenen Einsatzbereichen absolviert werden. Ob Rettungsdienst, Jugend- oder Altenhilfe oder Hilfe für Menschen mit Behinderung: Beim ASB gibt es viele Tätigkeitsbereiche.

Einsatzbereich Kinder- und Jugendhilfe

Wer sich in der Kinder- und Jugendhilfe engagieren möchte, findet im ASB folgende Einsatzfelder:

Freiwillige im Bereich Kinder- und Jugendhilfe sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Verantwortungsgefühl, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Geduld und Organisationstalent sind hier genauso gefragt wie die Freude, in unterschiedlichen Bereichen kreativ tätig zu sein.

Führerschein und der Besuch eines Grundlagenseminars der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) erleichtern die Arbeit, sind aber keine Bedingung.

Dagegen ist eine Belehrung über den Umgang mit Lebensmitteln beim Gesundheitsamt Pflicht. Danach wird ein Gesundheitspass ausgestellt, damit die Freiwilligen gemeinsam mit den Kindern kochen oder backen können.

Einsatzbereich Hilfe für Menschen mit Behinderung

Für Freiwillige gibt es in der Hilfe für Menschen mit Behinderung unter anderem folgende Einsatzbereiche im FSJ, beim BFD für unter 27-Jährige sowie beim BFD für über 27-Jährige:

Voraussetzung für einen Freiwilligendienst in diesem Bereich ist, offen zu sein für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Neben Geduld und Belastbarkeit sollte man vor allem bei der Einzelbetreuung den Willen mitbringen, eine wichtige Bezugsperson für den Menschen zu werden, den man betreut, und als „rechte Hand“ viele Tätigkeiten des alltäglichen Lebens zu übernehmen.

Da die Verantwortung groß ist, wird eine bestimmte individuelle Reife vorausgesetzt. Der Besitz des Führerscheins erleichtert den Einsatz, ist aber keine Bedingung.

Einsatzbereich Pflege

Wer in der ambulanten oder der stationären Pflege tätig werden möchte, kann sich in folgenden Bereichen engagieren:

Der vielseitige Einsatz in der Pflege erfordert neben Einfühlungsvermögen vor allem körperliche Fitness und Selbstständigkeit. Die Freiwilligen sollten ein offenes Ohr und Zeit für die Menschen haben, da sie für diese oftmals der einzige Kontakt am Tag sind.

Neben Improvisationstalent und Belastbarkeit sollte man die Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten mitbringen.

Wer in der ambulanten Pflege oder im Fahrdienst arbeiten möchte, sollte zudem über einen Führerschein und gute Fahrpraxis verfügen. Unter Umständen ist ein Personenbeförderungsschein (Mindestalter: 21 Jahre) erforderlich.

Einsatzbereich Rettungsdienst und Erste-Hilfe-Ausbildung

Im Rettungsdienst können FSJ'ler und BFD'ler zum Beispiel folgende Aufgaben übernehmen:

Wichtige Voraussetzungen für einen solchen Freiwilligendienst sind neben dem Führerschein (Klasse B) und körperlicher Fitness auch Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit. Wer kein Blut sehen kann, ist hier fehl am Platz.

Vor ihrem ersten Einsatz absolvieren Freiwillige im Rettungsdienst eine dreimonatige Grundausbildung zum Rettungshelfer. Zusätzlich müssen sie die Bereitschaft mitbringen, im Schichtdienst und gegebenenfalls auch am Wochenende zu arbeiten.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Freiwillige im Rettungsdienst werden häufig auch in der Erste-Hilfe-Ausbildung eingesetzt. Dafür sind eine Sanitätsdienstausbildung (Sanitätsdienstlehrgang/SDL), PC-Kenntnisse und ein Führerschein obligatorisch. Die Berechtigung für die Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder kann man beim ASB erlangen. Nach Beendigung des Freiwilligendienstes besteht die Möglichkeit, weiter als beim ASB zu arbeiten und sich höher zu qualifizieren. Die Palette der Möglichkeiten umfasst diverse Ausbilderlehrgänge bis hin zur Notfallsanitäter-Ausbildung.

Dies ist nur eine Auswahl von Einsatzmöglichkeiten. Leider kann nicht jede ASB-Dienststelle Plätze für Freiwillige in jedem einzelnen Aufgabenbereich anbieten. Erkundigen Sie sich bei dem für Sie zuständigen Ansprechpartner über mögliche Einsatzbereiche.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich hier, wo Sie sich bewerben können.

Mehr zum Bundesfreiwilligendienst:

Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.