Ukraine

ASB fördert Waisenhaus im ukrainischen Vorzel

Der ASB hat am 30.11.2014 einen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro an den ukrainischen Samariterbund übergeben. Mit dem Geld werden ein Waisenhaus in Vorzel sowie die Winterhilfe für Flüchtlinge unterstützt.

Michael Schnatz, Projektkoordinator im ASB-Bundesverband, übergibt den Scheck in Höhe von 50.000 Euro an Swetlana LEwskowska, Geschäftsführerin der ukrainischen Samariter (SSU).

Foto: SSU

„Ich freue mich, heute diesen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro überreichen zu können", sagte Michael Schnatz, Projektkoordinator im ASB-Bundesverband, am 30. November 2014 in Kiew. Dort übergab Schnatz in Vertretung für den ASB-Bundesverband sowie mehrere ASB-Landesverbände den Spendenscheck an Swetlana Lewkowska, Geschäftsführerin der ukrainischen Samariter (SSU). Von den Spenden gehen 30.000 Euro an ein Waisenhaus in Vorzel. Die restlichen 20.000 Euro kommen der Winterhilfe für Flüchtlinge zugute.

In dem Waisenhaus in Vorzel leben derzeit rund 80 Kinder, 16 von ihnen haben eine Behinderung. Zusätzlich werden in der Einrichtung zahlreiche Flüchtlingskinder aus Luhansk in der Ostukraine betreut. Die Kinder sind zwischen einem Monat und vier Jahren alt. Alle Kinder in dem Heim kommen aus sozial zerstörten Familien. Die Mehrheit wurde in Krankenhäusern verlassen, von der Miliz direkt in das Waisenhaus gebracht oder von den Eltern bei Behörden abgegeben. Von den Spenden werden vor allem Babynahrung sowie Spezialnahrung für Kinder mit verschiedenen spastischen Lähmungen beschafft. Außerdem werden behindertengerechte Kindermöbel, die in der Ukraine sehr schwer zu finden sind, maßangefertigt. So können künftig alle Kinder in die Gemeinschaft integriert und den Betreuern die Arbeit mit ihnen erleichtert werden. Darüber hinaus  wird ein buntes Kinderfest zu Weihnachten geplant, mit Geschenken, Süßigkeiten und Musik.

Susanne Hörle