[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Bundepräsident besucht BBK

„Danke für all Ihre Arbeit.“

Bundespräsident Gauck besuchte am 31. August 2015 das BBK und THW, um mit ehrenamtlichen Einsatzkräften über ihr Engagement zu sprechen.

Gruppenbild vom Präsident und ASB.

Bundespräsident Joachim Gauck besucht den Info-Stand des ASB.

Foto: Ina Kortenjann

„Wie Sie wissen, bin ich ein großer Freund des Ehrenamtes", sagte Bundespräsident Joachim Gauck am 31. August 2015 nach seinem Besuch im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Dort suchte Gauck das Gespräch zu den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Hilfsorganisationen und des THW. Der ASB war mit einem Info-Stand vertreten.

Die ehrenamtlichen Kräfte vom ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Bundespräsidenten über ihr ehrenamtliches Engagement, die aktuelle Situation des Bevölkerungsschutzes und die Nachwuchsarbeit auszutauschen. „Es war eine spannende Begegnung. Er hat zugehört, war interessiert und hat auch Fragen gestellt", erzählte Dirk Lötschert vom ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel. „Auch der Austausch mit Frau Schadt war sehr angenehm. Sie hat uns noch einmal stellvertretend für das ASB-Engagement in der Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Wilmersdorf gedankt."

Am Ende seines Rundgangs betonte Gauck in einer kurzen Ansprache erneut die Bedeutung des Ehrenamtes als wichtige Stütze im modernen Bevölkerungsschutz: „Wir sind nicht nur Zuschauer von irgendwelchen Katastrophen, sondern wir sind Akteure, um Unheil zu bannen, um Menschen zu helfen, zu heilen, wo es möglich ist und Versorgung sicherzustellen, wo es äußerst schwierig ist. Haben Sie Dank für all die Arbeit, die Sie geleistet haben."

Susanne Hörle

Bildergalerie: Bundespräsident Gauck dankt Ehrenamtlichen in Bonn