Weltweite Hilfe im Jahr 2015

Jahrbuch der ASB-Auslandshilfe erschienen

Das Jahrbuch der ASB-Auslandshilfe 2015 gibt Einblicke in die weltweite Arbeit des ASB. Es zeigt unsere Programmansätze und ermöglicht einen Einblick in das Leben der Menschen, denen die ASB-Hilfe zugute kommt.

Das Jahrbuch zeigt, wie der ASB mit den Spenden seiner Mitglieder und Förderer umgeht und macht vor allem deutlich, wie die Hilfe konkret bei den Menschen ankommt und was die verschiedenen Projekte bewirken.

Ausführlich wird beispielsweise über die Nothilfe und den Wiederaufbau nach dem schweren Erdbeben in Nepal im April 2015 berichtet. Auch die Hilfe für Flüchtlinge im Nordirak, im Libanon, aber auch im Niger und auf dem Balkan wird ausführlich beleuchtet.

Katastrophenvorsorge und internationale Samariterkooperation

Projekte der Katastrophenvorsorge bilden einen weiteren Schwerpunkt des Jahrbuchs. Hier erfahren die Leserinnen und Leser, wie der ASB Menschen, die in Regionen leben, in denen Naturkatastrophen häufig sind, besser auf solche Notlagen vorbereitet. Menschen von den Philippinen, aus Haiti und anderen Ländern kommen zu Wort und berichten, wie die Hilfe des ASB ihr Leben zum Positiven verändert hat.

Nicht zuletzt werden auch die Partnerschaftsprojekte im Rahmen der internationalen Samariterkooperation ausführlich dargestellt. Das Jahrbuch zeigt, wie Samariterinnen und Samariter aus Deutschland und anderen Ländern weltweit sich gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und ihre Hilfe ausbauen.

Das Jahrbuch liegt sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache vor.

Sie können das Auslandshilfe-Jahrbuch jetzt auch als eBook online lesen. Viel Vergnügen!

12.08.2016

Mehr über die ASB-Auslandshilfe