[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Auszeichnung von ASB-Leuchtturmprojekten

Erfolgreiche Hilfe für geflüchtete Menschen

15 Leuchtturmprojekte zeichnet der ASB in seinem Jahr der Integration für besonderen Einsatz zugunsten Geflüchteter und deren Integration aus. Die Übergabe der beiden ersten Leuchttürme fand heute in Sellin statt.

In seinem „Jahr der Integration" macht der ASB auf das außergewöhnliche Engagement und den großen Einsatz unzähliger hauptamtlicher, ehrenamtlicher und freiwilliger Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingshilfe und für die Integration der Neubürger aufmerksam.

Hierzu hat der ASB-Bundesverband bundesweit nach innovativen, zukunftsfähigen Integrationsprojekten innerhalb des ASB gesucht und diese zu „ASB-Leuchttürmen für Flüchtlingshilfe und Integration" gekürt. Der ASB-Regionalverband NORD-OST sowie der ASB-Regionalverband Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz wurden heute bei einer Feierstunde in der ASB-Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Sellin als erste mit einem der ASB-Leuchttürme ausgezeichnet.

Gesamtgesellschaftliche Aufgabe

„Ein Großteil der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge wird dauerhaft bei uns leben und unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen – aber auch neue Möglichkeiten schaffen", sagte ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch bei der Übergabe der Auszeichnungen. „Wir stehen vor einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe von historischem Ausmaß. Staat und Zivilgesellschaft müssen diese Herausforderung annehmen und sich gemeinsam für die Integration der zu uns gekommenen Menschen einsetzen. Diesen gesellschaftlichen Wandel sehen wir im ASB positiv und wollen ihn nach Kräften mitgestalten."

Sprache, Kultur und Leben kennenlernen

Wie das gelingen kann, lässt sich an den beiden ersten ausgezeichneten Beispielen gut verdeutlichen: In Neubrandenburg stehen Angebote zum Deutschlernen und zum Kennenlernen von Kultur und Leben in der neuen Heimat im Mittelpunkt. In und um Stralsund gibt es erste erfolgreiche Bemühungen für die Integration der Bewohner von ASB-Einrichtungen in den Arbeitsmarkt.

Gero Grabowski, Fachbereichsleiter für Flüchtlingshilfe beim ASB NORD-OST, zeigte, wie gemeinsame Veranstaltungen, Deutschkurse und die Vermittlung von Praktika und Ausbildungsplätzen sowie die Einbindung der geflüchteten Menschen in lokale Sportvereine zur Integration beitragen. „Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste sich bei uns sicher und gut aufgenommen fühlen", betonte Oliver Lutz, Geschäftsführer des ASB NORD-OST.

Gelungener Austausch

Frank Brehe und Oberleutnant Eric Klingelhöfer stellten die Arbeit des ASB Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz vor. In der ehemaligen Bundeswehrkaserne haben Bundeswehr und ASB gemeinsam bis zu 750 Flüchtlinge versorgt. Ende März sind die Soldaten endgültig abgezogen worden und der ASB hat die Einrichtung komplett übernommen. „Wir haben viel von der Bundeswehr gelernt, vor allem was das Handling von vielen Menschen in kurzer Zeit betrifft", betonte Frank Brehe, Geschäftsführer des ASB Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz. „Aber auch wir haben gute Ideen vom ASB kennen und schätzen gelernt. Vor allem die Kindertagesstätte und die täglichen Deutschkurse und das Begegnungscafé", erklärte Oberstleutnant Klingelhöfer.

Zahlreiche Vertreter der Gemeinde Sellin, des Landkreises Rügen-Vorpommern sowie Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft waren zur Preisverleihung gekommen und gratulierten den Mitarbeitern in beiden Projekten herzlich. Auch Daniel Hoffmann, Landesgeschäftsführer des ASB Mecklenburg-Vorpommern, freute sich über die Auszeichnung. „Der ASB hat gezeigt, dass er seinem Wahlspruch gerecht wird, und wenn es gilt hier und jetzt hilft."

Die ausgezeichneten Leuchtturmprojekte

Integration durch Sprache und Bildung in Neubrandenburg

Sprache und Bildung sind der Schlüssel zur Integration. Sie ermöglichen den Zugang zum Arbeitsmarkt und zur gesellschaftlichen Teilhabe. In der ehemaligen Bundeswehrkaserne Fünfeichen in Neubrandenburg setzt der ASB Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz diese Erkenntnis vorbildlich in die Tat um. In einer Deutschlernschule können Kinder, Jugendliche und Erwachsene täglich Sprachkurse besuchen. Damit sie neben der Sprache auch die Kultur ihrer neuen Heimat kennenlernen, bietet der ASB Einführungskurse zu kulturellen, politischen und rechtlichen Themen an. Wer die Einrichtung besucht, trifft in den Fluren oft auf Menschen, die deutsche Vokabeln vor sich hinmurmeln oder sich gegenseitig beim Ausprobieren deutscher Sätze korrigieren.

Der Einsatz kommt auch den minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen zugute, die seit Januar in einer eigenen Wohngruppe in Fünfeichen kompetent betreut werden.

Netzwerk als Grundlage für berufliche Integration in Stralsund

Auch beim ASB NORD-OST gibt es Sprachkurse und Bildungsveranstaltungen. Bei der Auszeichnung als ASB-Leuchtturm der Flüchtlingshilfe und Integration steht hier jedoch die Vermittlung der Neubürger in Arbeit im Mittelpunkt. Ein Netzwerk von Universitäten, dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit bietet den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkünfte und der dezentralen Wohnprojekte in Trägerschaft des ASB Informationen, wann sie beginnen können, Arbeit zu suchen und welche Unterlagen sie dazu brauchen. Zudem werden die Kenntnisse und Bildungsabschlüsse sowie die berufliche Erfahrung der Bewohner gezielt erfasst, sodass eine passgenaue Vermittlung von Angeboten möglich ist.

Auch für die sportliche Integration wird in und um Stralsund viel getan: Probetrainings mit Fußballteams ermöglichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen Kontakte zu Gleichaltrigen mit gleichen Interessen. Und ein Profiboxer aus Syrien konnte erfolgreich an einen Boxclub vermittelt werden, so dass er weiter trainieren und in Zukunft wieder an Wettkämpfen teilnehmen kann.

Informationen zu den weiteren ASB-Leuchttürmen der Flüchtlingshilfe und Integration finden Sie hier.

"Wer seine Heimat verliert, findet bei uns eine neue." Das Jahr der Integration beim ASB