[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Grenzübergreifende Zusammenarbeit

Internationale Samariter erprobten gemeinsame Katastropheneinsätze

Naturkatastrophen machen keinen Halt vor Staatsgrenzen. Bei Unwettern, Erdbeben oder Überschwemmungen sind Katastrophenschutzorganisationen daher gefragt, international zu kooperieren. In Österreich übten vom 21. bis zum 24. April 2016 erstmals die Verbände im „SAMARITAN INTERNATIONAL (SAM.I.)“-Netzwerk, im Falle eines Hochwassers schnell und koordiniert zusammenzuarbeiten.

"Flutkatastrophe im Burgenland": Die SAM.I.-Übung in Bildern

Acht Mitgliedsorganisationen mit fast 100 Teilnehmern simulierten bei den Gastgebern des Österreichischen Samariterbunds den gemeinsamen Einsatz in einer fiktiven Hochwasserkatastrophe im Burgenland: Die Bevölkerung musste versorgt und medizinisch betreut, das steigende Grundwasser abgepumpt werden.

Vom ASB beteiligte sich ein zwölfköpfiges Team der Schnelleinsatztruppe für Auslandseinsätze (FAST), das in dem Einsatzszenario die Wasseraufbereitung übernahm, um die betroffenen Bewohner mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. „Die gemeinsame Übung war wichtig für uns. In der Katastrophe muss jeder Handgriff sitzen. Da bleibt keine Zeit, um sich untereinander abzustimmen.", sagte FAST-Projektkoordinator Daniel Alex. „Umso schöner war es zu sehen, dass die Zusammenarbeit sehr gut läuft und die Teams hervorragend harmonieren."

Nach den verheerenden Hochwassern in Mitteleuropa 2013 sowie ein Jahr später auf dem Balkan entschieden die SAM.I. Mitglieder im Jahr 2014, ein gemeinsames Flutprojekt zu starten, um die Zusammenarbeit im Katastrophenfall auszubauen.

In mehreren vorangegangenen Workshops lernten die europäischen Samariter in den letzten beiden Jahren bereits die Zivilschutzsysteme der Nachbarstaaten kennen. Gleichzeitig machten sie sich mit den Ausrüstungen und den Einsatzschwerpunkten der anderen Teams vertraut und stellten Möglichkeiten der Zusammenarbeit heraus. In der übergreifenden praktischen Hochwasserübung ging es nun darum, diese gemeinsamen ausgearbeiteten Arbeitsabläufe auszuprobieren und zu festigen.

SAMARITAN INTERNATIONAL ist ein Netzwerk von 17 Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen in 16 Ländern und vereint über drei Millionen Mitglieder, 45.000 hauptamtliche Mitarbeiter und 145.000 Freiwillige.