ASB Magazin 1/2016

Neues ASB Magazin mit mehr Umfang

Das erste ASB Magazin im neuen Jahr ist erschienen. Mit der neuen Ausgabe gibt es einige Änderungen: Unsere nun dreimal jährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift hat acht Seiten mehr, in denen Geschichten über die tägliche Arbeit des ASB stecken. Gleichzeitig haben wir das Design des Magazins überarbeitet und aufgefrischt.

Das ASB Magazin gibt Einblicke in die Arbeit des ASB.

Foto: ASB

In der Titelgeschichte begleiten wir pflegebedürftige Menschen, die in der „Pflegeoase" des ASB Zwickau ein neues Zuhause gefunden haben. Ganz anders als es das verstaubte Bild von Altenpflegeheimen vermuten lässt, erleben die Bewohner dank innovativer Konzepte einen Alltag, in dem sie sich gut versorgt fühlen.

Flüchtlingshilfe weiterhin im Fokus

Die Arbeit mit und für geflüchtete Menschen nimmt auch 2016 einen großen Stellenwert beim ASB ein. In diesem „Jahr der Integration beim ASB" ist es das erklärte Ziel, Flüchtlinge bei der Integration zu unterstützen. Beispielhaft stellen wir ein Projekt des ASB in Falkensee vor, wo junge unbegleitete Flüchtlinge in Familien vermittelt und dort betreut werden.

Hilfe für die Helfer: Mit gezielten Kommunikationstrainings unterstützt der ASB Mitarbeiter und Helfer in Flüchtlingsunterkünften. Wir haben ein Training in Neubrandenburg begleitet.

Weitere Projekte: Der ASB kooperiert mit dem Internetkonzern Google, der 25.000 Chromebooks an Flüchtlingshilfeeinrichtungen spendete. In Athen übergab der ASB Krankenwagen an griechische Kommunen, Behörden und Organisationen, um die Mehrbelastung im Gesundheitssektor, die durch die vielen dort ankommenden Flüchtlinge entstanden ist, abzufangen. Außerdem stellen wir Ihnen eine Bundesfreiwillige vor, die sich mit ganzer Kraft in der Flüchtlingshilfe engagiert.

Weiterhin im Heft

Tipps zum Umgang mit dem Defibrillator, der beim plötzlichen Herzstillstand eingesetzt wird, finden Sie in der Rubrik „Erste Hilfe". Außerdem in dieser Ausgabe: die neue Erste-Hilfe-Box für Kitas, der Aufbau von Bibliotheken in Nepal sowie ein Bericht über die erste Rettungshundestaffel in der Ukraine, die mithilfe des ASB Berlin gegründet wurde.

Zum Jahr der Integration haben wir eine Leseraktion gestartet: Erzählen Sie uns, wie Sie die Ankunft der geflüchteten Menschen in Deutschland erleben und wie Sie zur Integration beitragen. Mehr Informationen dazu finden Sie im Heft.

Verena Bongartz