[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Freiwilligen- und Innovationspreis des ASB

Verdiente Anerkennung für herausragendes Engagement im ASB

Zahlreiche innovative und mit viel Leidenschaft durchgeführte Projekte prägen das Gesamtbild des ASB. Am 29. April 2016 wurden in Darmstadt drei ganz besondere Initiativen mit dem Freiwilligen- und Innovationspreis des ASB geehrt. Der Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein und Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch überreichten vor zahlreichen Gästen aus ganz Deutschland in der Orangerie den glücklichen Gewinnern ihre Urkunden und einen Scheck über jeweils 5.000 Euro. Außerdem wurde hier der dritte ASB-Leuchtturm prämiert, ein Projekt des ASB Hessen.

Den ersten Platz in der Kategorie „Freiwilligenpreis" teilten sich der ASB Bad Windsheim mit seinem Projekt „Junior First Responder" sowie der „Wünschewagen" des ASB Ruhr.

Im Projekt „Junior First Responder" werden Kindern und Jugendlichen aus Deutschland wie aus Rumänien Kompetenzen in Erster Hilfe, aber vor allem Sozialkompetenz im Umgang mit Anderen vermittelt. Die Bereiche Umgang mit behinderten Menschen, Neue Medien, Lernen mit Zeitmanagement und Konfliktmanagement sind Bestandteile des ganzheitlichen Konzepts.

Der Wünschewagen erfüllt Menschen am Lebensende letzte Wünsche: einen Ausflug ans Meer, den Besuch im Stadion des Lieblingsvereins oder die Fahrt zur Hochzeit der Enkelin. Nach dem Vorbild eines niederländischen Projekts hat der ASB Ruhr den Wünschewagen hierzulande eingeführt, der nun von ASB-Gliederungen deutschlandweit übernommen wird.

Das Projekt "...bei der Arbeit" des ASB Bremen unterstützt Menschen mit schwerer Behinderung dabei, eine Arbeit zu finden. In einer Gärtnerei, im Fahrradladen oder einer Zahnarztpraxis helfen die Beschäftigten tatkräftig mit. Hier werden sie als Kollegen gesehen, die im Gemeinwesen eine feste Funktion haben. Dafür wurde das Team der Tagesstätte Bremen mit dem Innovationspreis des ASB bedacht.

Eine besondere Ehrung erhielt zudem der ASB Hessen: Der Landesverband hat ein Konzept zur Flüchtlingshilfe entwickelt, das anderen Verbänden nun als Grundlage für ihre Arbeit dient. Damit wurde der ASB Hessen mit einem "Leuchtturm" ausgezeichnet – als Wegweiser für gute Arbeit in der Flüchtlingshilfe.

Die Preisverleihung fand im Anschluss an den Strategiekongress statt, bei dem Vertreter aus allen Ebenen und allen Sparten des ASB die zukünftige Ausrichtung des Verbands diskutierten. Der Kongress diente als Abschluss eines fast dreijährigen Prozesses, in dem der ASB zukünftige Ziele und Schwerpunkte erarbeitete.