ASB-Bildungswerk

Zertifizierung erfolgreich

Seit dem 10. August ist das ASB-Bildungswerk als Weiterbildungsträger offiziell zertifiziert. Damit weist der ASB die hohe Qualität seiner Bildungsangebote nach und sichert seinen Teilnehmern finanzielle Fördermöglichkeiten.

Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 stellt sich das ASB-Bildungswerk den neuen Entwicklungen im Bildungssektor, nach denen die Förderleistungen für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen  an die Wahl eines zertifizierten Bildungsträgers gekoppelt ist. Demnach erhalten Weiterbildungswillige nur dann Meisterbafög, Bildungsschecks und -prämien, wenn der Bildungsträger einen entsprechenden Qualitätsmanagementprozess etabliert und nachgewiesen hat. Dasselbe gilt für die Anerkennung von Bildungsurlauben.

Die Entscheidung für den Zertifizierungsprozess stand für das ASB-Bildungswerk außer Frage – schließlich war ein Qualitätsmanagement intern schon etabliert. Innerhalb des offiziellen Zertifizierungsprozesses galt es nun nachzuweisen, dass das ASB-Bildungswerk über ein Qualitätsmanagement verfügt, das darauf ausgerichtet ist, die eigenen Angebote kontinuierlich und erfolgsfördernd voranzubringen sowie nachhaltig zu erweitern und zu ergänzen. Ziel ist dabei immer, eine hohe Qualität der Bildungsmaßnahmen sicherzustellen und damit die Zufriedenheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

ASB-Bildungswerk zukunftsfähig

Die Zertifizierung wurde durch die CERTQUA, Bonn, dem Experten für die Zertifizierung von Bildungseinrichtungen, ausgesprochen. Der Auditor glich im Zertifzierungsaudit dabei die vorab schriftlich dokumentierten Prozesse und Verfahren mit der Realität im ASB-Bildungswerk ab. Nach der zweitägigen Prüfung wurde eine Zertifizierung bis zum 9. August 2015 erteilt.

ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter sieht die Zertifizierung als Bestätigung für die Zukunft in der Bildungsarbeit: „Mit der Zertifizierung ist das ASB-Bildungswerk vergleichbar mit öffentlichen Bildungsträgern und  für den weiteren Wettbewerb sehr gut aufgestellt. Wir entsprechen damit den gewachsenen Ansprüchen an eine unternehmerische und wirtschaftliche Steuerung, die auch einen Wohlfahrtsverband mehr denn je beschäftigen muss. Die Zertifizierung bestätigt, was wir mit unserer Arbeit anstreben: Die Mitarbeiter unseres Verbandes auf jeder Stufe ihrer beruflichen wie persönlichen Entwicklung mit bedarfsgerechten und interessanten Angeboten zu unterstützen.“

Gabriele Mergener, Leiterin des ASB-Bildungswerkes, äußert sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Unser Ziel bei der Zertifizierung war, unseren Kunden weiterhin als professioneller und zuverlässiger Partner zur Seite stehen zu können. Wir danken den ASB-Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ehrenamtlich und freiwillig Engagierten recht herzlich für das entgegengebrachte Interesse und den immer wieder regen Zuspruch. Wir freuen uns auf die weiteren Jahre der ASB-Bildungsarbeit.“

Susanne Wagner