ASB-Bildungswerk

Mit Bachelor auf Erfolgskurs

Zwölf Studenten feierten ihren Bachelor-Abschluss in der Bundesgeschäftsstelle. Sie sind die ersten Absolventen eines neuen Studiengangs, den das ASB-Bildungswerk zusammen mit der Hessischen Berufsakademie anbietet.

Am 30. November 2012 haben zwölf Studenten ihren Bachelor-Titel im Rahmen einer Abschlussfeier beim ASB-Bundesverband erhalten. Sie sind die ersten Absolventen des berufsbegleitenden Aufbaustudiengangs zum „Bachelor of Arts“ in Business Administration, den das ASB-Bildungswerk seit zwei Jahren in Kooperation mit der Hessischen Berufsakademie BA anbietet. Die Studenten feierten den Abschluss ihres Studiums zusammen mit Familienangehörigen sowie den Professoren und Dozenten der Hessischen Berufsakademie.
„Für den Verband stellt Ihre Ausbildung ein Stück Zukunft dar“, erklärte ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter den Absolventen in seiner Ansprache, „denn wir brauchen Mitarbeiter mit Managementkompetenz.“
Professor Dr. Michael Stricker vom ASB-Bundesvorstand betonte in seiner Festansprache, wie wichtig Personalentwicklung für eine Wohlfahrts- und Hilfsorganisation ist: „Wir brauchen gut ausgebildete Mitarbeiter, damit wir gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben gerecht werden können.“
Mit dem Bachelor möchte auch Axel Schwebs (38) vom ASB Elbe-Elster seine Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Verbandes verbessern. „Mein Chef hat mich sogar zu dem Studium ermutigt, weil er meinte, dass unser Regionalverband Nachwuchsführungskräfte braucht“, berichtet der Assistent der Geschäftsführung.
Auch Thorsten Klingbeil (30), Rettungsassistent beim ASB Frankfurt/Höchst, plant mit seinem Bachelor-Abschluss weitere Karriereschritte: „Mir hat der Bachelor sehr viel Spaß gemacht. Ich werde nun ein Masterstudium aufzunehmen.“
Das viersemestrige Bachelor-Studium richtet sich an Studenten, die zuvor den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen haben und mindestens vier Jahre Berufserfahrung vorweisen können. Es ermöglicht auch Mitarbeitern ohne (Fach-)Abitur, ihr Praxiswissen um ein betriebswissenschaftliches Studium zu erweitern.
Das nächste Bachelor-Studium bietet das ASB-Bildungswerk ab dem Wintersemester 2013 an – diesmal in Kooperation mit der privaten FOM Hochschule für Oekonomie und Management. Sie hat denselben Träger wie die Hessische Berufsakademie. Neben ASB-Mitarbeitern können auch externe Interessierte an dem Studium teilnehmen.

Astrid Königstein