[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-Spendenlauf für junge Flüchtlinge

Pünktlich bei Joachim Gauck in Berlin

Emin da Silva hat das Ziel seines Spendenlaufs für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erreicht. Pünktlich zum Empfang traf der ASB-Mitarbeiter vor dem Schloss Bellevue ein. Dort wurde er von Joachim Gauck geehrt.

Emin da Silva erreichte am 5.9.2014 das Ziel des ASB-Spendenlaufs für junge Flüchtlinge: das Schloss Bellevue. Dort wurde er von einer ASB-Delegation empfangen.

Foto: ASB/Hannibal

Köln/Berlin, 5. September 2014 Emin da Silva hat heute das Ziel des ASB-Spendenlaufs zugunsten unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge erreicht: Sechs Tage und 350 Kilometer nach seinem Start in Bremen kam da Silva, der als Jugendbetreuer in einem Flüchtlingsheim des ASB Bremen arbeitet, um 13.30 Uhr vor dem Schloss Bellevue in Berlin an. Dort wurde er von einer Delegation des ASB begeistert empfangen.

„Wir sind stolz auf Emin da Silva und seine sportliche Leistung sowie seinen sozialen Einsatz. Mit dem eingenommenen Spendengeld werden Ausflüge, Übersetzungen fremdsprachiger Dokumente und Rechtsanwaltskosten für minderjährige Flüchtlinge bezahlt“, berichtet Professor Dr. Michael Stricker, Mitglied des ASB-Bundesvorstandes. Die Nöte der jungen Flüchtlinge kennt Emin da Silva nicht nur durch seine Arbeit, sondern auch aus eigener Erfahrung. 1991 kam der gebürtige Türke selbst als jugendlicher Asylsuchender nach einer 40-tägigen Flucht in Deutschland an. „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind besonders schutzbedürftig und brauchen unsere Hilfe“, betonte da Silva. „Mit dem Lauf und mit meiner Lebensgeschichte möchte ich junge Flüchtlinge ermutigen, ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren“, so der Bremer weiter.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb dem Leistungssportler nicht. Denn um 17 Uhr war Emin da Silva zu Gast im Schloss Bellevue beim Empfang des Bundespräsidenten. Dort würdigte Joachim Gauck das soziale Engagement des ASB-Mitarbeiters. Letztes Jahr war Emin da Silva 2.700 Kilometer von Bremen bis an die Grenze der Türkei zugunsten von verschiedenen Kinderprojekten gelaufen.
Mehr Informationen und Spendenmöglichkeiten unter: www.asb-bremen.de/asb-spendenlauf

Fotos zum ASB-Spendenlauf zum Herunterladen in der ASB-Mediendatenbank unter: mediendatenbank.asb.de/presse (Login: presse/presse)

ASB-Pressestelle: Astrid Königstein, E-Mail: 'I-@^N\G83cubpf1FsH*]#[dRs+D9F#+'I_Q-H!!|&j, Tel.: 0221/4 76 05-355,  Susanne Hörle, E-Mail: 'I-@^N\G83cubpf]#[vRp+DAI&SoWXkUL, Tel.: 0221/4 76 05-233, www.asb.de,  www.facebook.com/asb.de
 
Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Astrid Königstein