Wir helfen hier und jetzt.

Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mit unserer Hilfe ermöglichen wir den Menschen, ein größtmögliches Maß ihrer Selbstständigkeit zu entfalten und zu wahren. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1888 bietet der ASB Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Auch wer sich freiwillig engagieren möchte, findet beim ASB eine passende Möglichkeit, aktiv zu werden.

Das Leitbild des ASB

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.

Der Aufbau des ASB

Der ASB ist eine in ganz Deutschland tätige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Der ASB ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Gremien und Personen

Zum ASB-Bundesverband gehören haupt- und ehrenamtliche Gremien und Personen. In der Zusammenarbeit bestimmen sie den Kurs des ASB.

Erfolg mit Wissen

Für Mitarbeiter des ASB und andere Interessierte bietet das ASB-Bildungswerk bedarfsgerechte und praxisnahe Aus- und Weiterbildungen an.

Die ASB-Geschichte

Im Jahre 1888 legten sechs Berliner Zimmerleute den Grundstein für den heutigen Arbeiter-Samariter- Bund.

Das ASB-Archiv

Das Archiv des ASB Deutschland wertet Materialien wie Akten, Publikationen, Werbemittel, Fotos, Filme aus und bewahrt sie dauerhaft auf.

Stiftung Zukunft - Arbeiter-Samariter-Bund

Für alle, die im Leben Glück erfahren haben oder Werte weitergeben wollen, ist eine Stiftung eine gute Möglichkeit, sich zu engagieren.

SAMARITAN INTERNATIONAL

SAMARITAN INTERNATIONAL ist ein internationales Netzwerk von Samariter-Organisationen, das vom ASB von 20 Jahren mitgegründet wurde.

Mehr zum ASB:

Transparenz ist uns wichtig!