[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
125-Jahr-Feier in Berlin

Festakt und Jubiläumsgala

125 Jahre sind natürlich ein Anlass zum Feiern. Und deshalb lud der ASB am 23. und 24. August 2013 zu Festakt, Jubiläumsgala und einem Helferfest nach Berlin ein.

Am 23. August 2013 war es endlich so weit. Mit einem großen Festakt und einer Gala läutete der ASB den Höhepunkt des Jubiläumsjahres ein. Rund 3.000 Gäste strömten ins Maritim Hotel Berlin, darunter Amts- und Würdenträger, Fernsehstars, Fluthelfer, Vertreter von Politik und öffentlichem Leben, haupt- und ehrenamtliche ASB-Mitarbeiter sowie Mitglieder.

Der Festakt

Zum Auftakt luden der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein MdEP und der jüngst ernannte ASB-Präsident Franz Müntefering MdB die Vertreter der Hauptstadtmedien am Vormittag zu einer Pressekonferenz ins Maritim Hotel ein. Sie stellten eine Studie des ASB zum Thema Freiwilligenarbeit vor und unterstrichen die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement für die Gesellschaft und Verbände wie den ASB.

Gegen Mittag strömten dann die ersten Gäste des Festakts in den großen Saal des Maritims, der festlich in den ASB-Farben Gelb und Rot geschmückt war. Fernsehmoderatorin Judith Rakers führte charmant durch das Programm am Nachmittag und Abend. ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter begrüßte die Gäste und gab das Wort weiter an Uwe Grünhagen, den Landesgeschäftsführer des ASB Berlin.

ASB-Präsident Müntefering gratuliert

Begeistert empfingen die Gäste den neuen ASB-Präsident Franz Müntefering, der in Berlin seine erste öffentliche Grundsatzrede hielt: „Sie dürfen stolz sein, das Land darf stolz sein auf 125 Jahre Arbeiter-Samariter. Wir feiern ein gutes Stück deutsche Geschichte, das mit Demokratie zu tun hat und mit den Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, mit Mut zur Initiative und mit Ausdauer."

Ursula von der Leyen lobt ASB

Ursula von der Leyen, die amtierende Bundesministerin für Arbeit und Soziales, fand in ihrer Festrede sehr persönliche Worte für ihren ehemaligen Kabinettskollegen. So habe Müntefering seinen Bildungsweg mit dem Volksschulabschluss begonnen und seine Karriere ohne Abitur gemeistert, weil er seine Bildung selbst in die Hand genommen habe. Heute dürfe man den Bildungserfolg von Kindern nicht mehr dem Zufall überlassen, sondern müsse gleiche Voraussetzungen für alle schaffen. „Da ist der Staat in der Pflicht und ich bin froh, den ASB dabei an unserer Seite zu haben", betonte die Bundesministerin. „Sie geben unserer Gesellschaft ein menschliches Gesicht."

ASB-Film "Wir im ASB"

Im Anschluss an die Festreden wurde der Jubiläumsfilm "Wir im ASB" gezeigt. Er lässt Einzelne aus dem ASB zu Wort kommen und stellt die menschliche Seite des Verbands in den Vordergrund.

Jan Josef Liefers erhält Annemarie-Renger-Preis

Erstmalig wurde anlässlich des Jubiläums in Berlin der Annemarie-Renger-Preis verliehen. Der Schauspieler Jan Josef Liefers erhielt die Auszeichnung für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Applaus brandete auf, als der beliebte Tatort-Darsteller die Bühne betrat. Zur Verblüffung aller improvisierte er spontan ein Tänzchen mit Judith Rakers. Anschließend nahm Liefers die Statue entgegen, die der Künstler Markus Lüpertz gestaltet hat. Der Preisträger betonte in seiner Dankesrede: „Ich glaube an die Zivilgesellschaft, die Kraft der breiten Mitte, die den Laden am Laufen hält." Er schloss mit einer Gratulation an den ASB: „Ich fühle mich sehr geehrt und gratuliere Ihnen allen ganz herzlich zu den 125 Jahren."

Die Jubiläumsgala

Am Abend fand die Jubiläumsgala statt. Neben einer unterhaltsamen Talkrunde mit den ehemaligen Bundesvorsitzenden Dr. Friedhelm Bartels und Martin Ehmer sowie dem amtierenden Bundesvorsitzenden Knut Fleckenstein. Zudem stellte Bundesgeschäftsführer Christian Reutergemeinsam mit seinem Vorgänger Wilhelm Müller die druckfrische Neuauflage der ASB-Chronik vor. Zum Abschluss des Abends stand Stargast Roger Cicero auf der Bühne. Er und seine Big-Band unterhielten die Gäste mit Swing. Danach sorgten die „Chris Genteman Group" sowie DJ Waikiki und DJ Bionic für Tanzmusik bis in den Morgen.

ASB-Ausstellung

Ganztägig konnten die Gäste der Jubiläumsfeier außerdem die Ausstellung „125 Jahre ASB-Geschichte(be)greifbar" entdecken. Auf der Galerie des Maritim konnten Exponate, Fotos und O-Töne aus der ASB-Geschichte bestaunt werden.

Freiwilligen- und Helferfest in Gatow

Weiter ging es dann bei einem großen Freiwilligen- und Helferfest auf dem Flughafen Berlin-Gatow. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Gelände des ehemaligen Militärflughafens zu einem riesigen Zeltlager. Bei entspannter Atmosphäre gab es viel Raum für den Austausch.

Neben Führungen durch das Luftwaffenmuseum und einer Kulturfahrt durch Berlin mit Besuch der Ausstellung im Hotel Maritim, stand vor allem viel Zeit miteinander auf dem Programm.

Doch der ASB feiert weiter. Die letzte Station im Jubiläumsjahr ist der Zukunftskongress in München. Denn was wäre ein gelungenes Jubiläum, ohne einen konstruktiven Blick in die Zukunft?!