Rettungsassistenten im ASB

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten kann seit Ende 2014 nicht mehr begonnen werden. Sie wurde von der Notfallsanitäterausbildung abgelöst.

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten wurde Ende 2014 durch die Ausbildung zum Notfallsanitäter abgelöst. Es gilt eine Übergangsfrist von sieben Jahren.
Foto: ASB / Astrid Königstein

Die Aufgaben des Rettungsassistenten sind vielfältig: Sie umfassen die Notfallversorgung von Patienten bis zum Eintreffen des Notarztes und die Assistenz bei Maßnahmen des Arztes. Ebenso führen Rettungsassistenten eigenverantwortlich Einsätze durch, bei denen bis zum Eintreffen im Krankenhaus nicht die Anwesenheit eines Arztes, aber eine qualifizierte Betreuung notwendig ist. Auch der fachgerechte Krankentransport gehört zu den Aufgaben eines Rettungsassistenten.

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten wurde Mit Beginn des Jahres 2015 von der Ausbildung zum Notfallsanitäter abgelöst. In einem Übergangszeitraum von sieben Jahren werden alle Rettungsassistenten zu Notfallsanitätern weiterqualifiziert. Wenn Sie Fragen zu dieser Weiterbildung haben, wenden Sie sich an eine ASB-Schule in Ihrer Nähe.

Rettungssanitäter, examiniertes Krankenpflegepersonal, Sanitätsunteroffiziere der Bundeswehr und Sanitätsbeamte von Polizei und Bundespolizei können sich einen Teil ihrer bisherigen Ausbildung anrechnen lassen.

Finden Sie eine ASB-Rettungsdienstschule in Ihrer Nähe.

Mehr zu den Rettungsdienstausbildungen

Rettungsdienst & Katastrophenschutz beim ASB im Überblick:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Bei öffentlichen, großen Veranstaltungen, wie etwa Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen, wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst des ASB übernommen.

• Sanitätsdienst im Katastrophenschutz

Nach Naturkatstrophen wie Überschwemmungen oder Stürmen, nach langanhaltenden Stromausfällen oder Trinkwassermangel unterstützt der Bevölkerungsschutz des ASB die Einrichtungen und Maßnahmen von Bund und Ländern.

• Wasserrettung im ASB

Die ASB-Wasserrettung sorgt am und im Wasser für Sicherheit. Sie bietet Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, bildet Rettungsschwimmer aus und übernimmt bei Veranstaltungen am und im Wasser die Absicherung.

• ASB-Rettungshundestaffeln

Rettungshunde können große und unwegsame Gelände in relativ kurzer Zeit absuchen. Sie spüren Menschen in bis zu 500 Meter Entfernung auf, Verschüttete Personen wittern sie noch bis zu einer Tiefe von fünf Metern.

• Schulsanitätsdienst

Leben retten ist keine Frage des Alters. Aber je früher mit der Ausbildung begonnen wird, desto mehr festigt sich das lebensrettende Wissen. Mit seinen Schulsanitätsdiensten leistet der ASB seinen Beitrag die Erste Hilfe fest im Gemeinwissen zu verankern.

• Kriseninterventionsteam des ASB

15 bis 20 Prozent aller Todesfälle geschehen unerwartet. Die Hinterbliebenen sind mit der Situation oft überfordert. Das ASB-Kriseninterventionsteam (KIT) hilft ihnen.

• Weitere Angebote im Rettungsdienst

Neben der Notfallrettung bietet der ASB weitere Dienste an. Dazu gehören die Luftrettung, der qualifizierte Krankentransport mit boden- und luftgebundenen Intensivtransporten, der Interhospitaltransfer sowie der kassenärztliche Bereitschaftsdienst.