Inklusion ermöglichen

Die ASB-Angebote und Hilfen für Menschen mit Behinderung ermöglichen eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Kontakt- und Beratungsstellen

Für Menschen mit Behinderung oder einer psychischen Erkrankung bietet der ASB eine umfassende und individuelle Beratung an. Gemeinsam klären die ASB-Mitarbeiter mit den Besuchern der Kontakt- und Beratungsstelle, welche Hilfe und Unterstützung benötigt werden.

Schwerbehindertenausweis: Fragen und Antworten

Wer hat Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis? Wie wird er beantragt und welche Vorteile sind damit verknüpft? Fragen und Antworten zum Schwerbehindertenausweis.

Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer geistigen, seelischen oder körperlichen Behinderung möchten nach ihren eigenen Bedürfnissen wohnen. Der ASB unterstützt sie im Betreuten Wohnen dabei, in einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft selbstständig zu leben.

Wohnheime für Menschen mit Behinderung

Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung können in den Wohnheimen des ASB möglichst selbstbestimmt leben.

Hilfen für Kinder mit Behinderung

Mit Frühförderstellen, integrativen Kindertageseinrichtungen und Schulbegleitung bietet der ASB Kindern mit Behinderung Unterstützung für eine bestmögliche Entwicklung.

Tagesstätten und Tagesförderstätten

Manchen Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sind die Anforderungen in einer Behindertenwerkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu hoch. Sie finden in den Tagestätten und Tagesförderstätten des ASB die Möglichkeit, sich in einem sozialen Umfeld ohne Leistungsdruck weiterzuentwickeln.

Integrationsfachdienste

Die Integrationsfachdienste des ASB helfen Menschen mit Behinderung, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden.

Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung

Die individuelle Assistenz des ASB hilft Erwachsenen, ihren Alltag zu Hause, auf der Arbeit oder in der Ausbildung zu bewältigen.

Erfahren Sie mehr: