Integration beim ASB

Wer seine Heimat verliert, findet bei uns eine neue

Der ASB engagiert sich auf vielfältige Weise, um geflüchteten Menschen dabei zu helfen, in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Integration von Flüchtlingen und Neubürgern unterstützen.

Integration ist ein langer Weg | ASB-Film

Ein halbes Jahr lang hat der ASB Flüchtlinge begleitet, um zu erfahren, welche Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse sie in Deutschland erleben und welche Hoffnungen sie für das Leben in ihrer neuen Heimat haben. Sie alle arbeiten hart daran, in Deutschland Fuß zu fassen, aber sie alle benötigen Unterstützung. Der ASB leistet diese Hilfe. Helfen Sie mit!

Engagement für geflüchtete Menschen | Integration beim ASB

Hilfe für Geflüchtete | ASB-Flüchtlingshilfe

In vielen deutschen Städten und Gemeinden sind ASB-Helfer im Einsatz für Flüchtlinge. Auch in Herkunfts- und Transitländern leistet der ASB tatkräftig Hilfe für Menschen auf der Flucht. Als humanitäre Organisation kümmert sich der ASB um die Versorgung der Menschen. Unsere Helfer betreuen und begleiten Flüchtlinge oder übernehmen Verantwortung für Wohnprojekte. In vielen Einrichtungen der Flüchtlingshilfe werden Unterstützer gesucht. Werden Sie aktiv, helfen Sie mit und heißen Sie Flüchtlinge in Deutschland willkommen.

asb-kleiderkammer-in-notunterkunftsteffi-loos-2015.jpg

Einsatz für die Schwächsten | Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

In ASB-Wohngruppen und Einrichtungen kümmern sich Sozialarbeiter um Minderjährige, die ohne ihre Eltern in Deutschland ankommen. Der ASB begleitet, stärkt und unterstützt sie.

140716_betreutesjugendwohnen_hamburg.jpg

Innovative Integrationsprojekte | ASB-Leuchttürme