Partner für Schüler, Lehrer und Eltern

ASB an Ganztagsschulen

Warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und interessante Kurse – der ASB bietet an vielen Ganztagsschulen ein umfassendes Betreuungsangebot.

Mehrere Jugendliche reichen sich zusammen mit einem ASB-Mitarbeiter die Hände.

Der ASB bietet an Schulen warme Mahlzeiten und interessante Kurse zu Erster Hilfe und Gewaltprävention an.

Foto: ASB / Barbara Bechtloff

Der Bedarf an Förderung und Betreuung von Kindern im Schulalter steigt, doch die Schule endet vielerorts nach wie vor bereits mittags oder am frühen Nachmittag. Daher engagiert sich der ASB neben seinem Angebot an Hortplätzen auch als Partner an verlässlichen Grundschulen und an vielen offenen und gebundenen Ganztagsschulen. Nach Schulschluss und teilweise bereits während des Unterrichts stehen die Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und -pädagogen des ASB als Ansprechpartner und Unterstützung für die Kinder zur Verfügung.

ASB-Angebot an Ganztagsschulen

Der ASB ist in Abhängigkeit von den länderspezifischen Gegebenheiten mit verschiedensten Angeboten im Bereich des schulischen Ganztags in Deutschland aktiv. Das Angebot reicht von der Mittagsbetreuung mit und ohne warmes Mittagessen über Hausaufgabenbetreuung bis hin zur aktiven Mitgestaltung von gebundenen Ganztagsschulen. In den offenen Ganztagsangeboten bieten die ASB-Erzieherinnen und -Erzieher den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot mit interessanten Kursen im kreativen oder handwerklichen Bereich oder zum Thema Erste Hilfe. Vielfach findet auch Ferienbetreuung statt.

In folgenden Regionen gibt es bereits ASB-Angebote an Ganztagsschulen:

Schulen des ASB

Der ASB fungiert auch selbst als Schulträger. So wurde das Freie Joachimsthaler Gymnasium 2005 als erste Schule des ASB vom Regionalverband Barnim in Brandenburg als Ganztagsschule gegründet. In Trägerschaft des ASB Landesverband Hessen befinden sich die Grundschule und das Gymnasium der Erasmus Frankfurter Stadtschule mit einem dreisprachigen, reformpädagogischen und ganztägigen Konzept. Zudem verfügt die ASB-Lehrerkooperative in Frankfurt/Main über eine Freie Schule für Jugendliche und junge Erwachsene, an der der Haupt- oder Realschulabschluss erworben werden kann.

Mehr zum Thema Kinder, Jugend und Familie