Die Kindernotaufnahmen des ASB

Neben einem Bett und warmem Essen bieten die ASB-Kindernotaufnahmen vor allem Ruhe und Beratung an. Unsere Pädagogen unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, nach der besten Lösung für sich selbst und alle anderen Beteiligten zu finden.

Die ASB-Kindernotaufnahme bietet Zuflucht, um in Ruhe die eigene Situation überdenken und einen Neuanfang starten zu können.
Foto: ASB/W. Krüper

Wenn zu Hause "nichts mehr geht", Kinder oder Jugendliche es einfach nicht mehr zu Hause aushalten oder wenn gar Gewalt eskaliert, dann bietet die Kinder- und Jugendnotaufnahme des ASB einen Zufluchtsort.

Warmes Essen, ein Bett und guter Rat

Hier finden Kinder und Jugendliche nicht nur ein Bett und etwas Warmes zu Essen, sondern Rat und Hilfe durch geschulte Sozialpädagogen. In dem Schutzraum, den die Kinder- und Jugendnotaufnahme bietet, können sie in Ruhe über ihre Situation nachdenken und mit den ASB-Mitarbeitern Wege aus der Krise finden.

Die Sozialpädagogen und Psychologen des ASB führen intensive Gespräche mit den Jugendlichen und beraten Eltern und Angehörige. Gemeinsam mit ihnen und dem Jugendamt suchen sie nach der besten Lösung für alle Beteiligten. Diese können ganz unterschiedlich aussehen: Während es für die einen besser ist, nach einer gewissen Zeit zur Familie zurückzukehren, kann für die anderen ein Umzug in eine betreute Wohneinrichtung oder ein ASB-Kinderheim hilfreicher sein.

Kinder- und Jugendnotaufnahme finden

Deutschlandweit bieten wir an sieben Standorten ASB-Kinder- und Jugendnotaufnahmen. Rufen Sie uns an – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kindernotaufnahme ASB Falkensee

ASB Familien- und Jugendhilfezentrum
Betreuung in Not
Ruppiner Str. 15
14612 Falkensee

Kindernotaufnahme ASB Falkensee

ASB-Kindernotdienst Jütebog

Gesellschaft für stationäre, teilstationäre und ambulante Einrichtungen des ASB Königs Wusterhausen mbH
Krisennotdienst
Lindenweg 1
14913 Jüterbog

Telefon 03372 42020
E-Mail leitung-jugendhaus-jb@asb-mb.de

ASB-Kindernotdienst Jütebog

Schutzstelle Königs Wusterhausen

Ges. f. stat., teilstat., u. ambul. Einr. des ASB Königs Wusterhausen mbH Kinder- und Jugendnotaufnahme

Schutzstelle

Bettina-von-Arnim-Str. 1

15711 Königs Wusterhausen

E-Mail leitung-jugendhaus-kw@asb-mb.de

Kinder- und Jugendnotaufnahme Lübben

ASB KV Lübben e. V.

Kinder- und Jugendnotaufnahme

Gartengasse 14

15907 Lübben

Kinder- und Jugendnotaufnahme Pirna

ASB OV Königstein/Pirna e. V.

Kinder- und Jugendnotaufnahme

Varkausring 109