Mutter-/Vater-Kind-Kur

Wenn in der Familie viel los ist oder einfach Familien- und Berufsleben zusammenkommen, kann das zu erheblichem Stress führen. Manchmal hilft dann nur ein gewisser Abstand und Beratung von außen, die Dinge wieder in die richtige Perspektive zu setzen und im Umgang mit den Alltagsbelastungen zu finden.

Medizinische oder therapeutische Anwendungen für die Eltern, pädagogische Betreuung für die Kinder - in der ASB-Klinik können sich Familiemitglieder erholen.
Foto: G. Schreiber

Die ASB-Kurkliniken in Graal-Müritz an der Ostsee sind ein Ort, an dem Mütter und Väter Ruhe finden und Kraft schöpfen können. Insbesondere Alleinerziehende gewinnen dort Abstand von den zahlreichen Alltagsbelastungen.

Entspannung, Erholung, Beratung

In den hell und freundlich eingerichteten Kurhäusern stehen Fitnessräume, Sauna, Bibliotheken, Kreativwerkstätten, Sporthallen und Kinderspielräume zur Verfügung. Neben Physiotherapie und einer ganzheitlichen ärztlichen Grundversorgung, die Naturheilverfahren mit einschließt, werden auch soziale Therapiemethoden wie z.B. Konfliktlösungstraining und Verhaltenstherapie angeboten. Eltern erhalten in ihrem Kururlaub auch medizinische und therapeutische Anwendungen, auf Wunsch auch Beratung.

Kinderbetreuung den ganzen Tag

Die Kinder werden in der Zwischenzeit pädagogisch und schulisch betreut. Falls nötig, können sie dort auch heilpädagogisch betreut werden. Durch die Mutter-Vater-Kind-Kuren sollen bei Eltern und Kindern das seelische Gleichgewicht wiederhergestellt und die körperliche Gesundheit aufrechterhalten werden.

ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Kurstr. 28