[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Tag der offenen Tür in Pirmasens

Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt

"Jugend stark machen" war das Leitthema des Tages der offenen Tür beim ASB Pirmasens. Zahlreiche attraktive Angebote verlockten große und kleine Besucher zum Ausprobieren und Mitmachen.

Der diesjährige Tag der offenen Tür beim ASB Pirmasens wurde ganz unter das ASB-Jahresmotto Jugend stark machen. Das Jahr der Jugend im ASB gestellt. So wurde das Programm gezielt für Jugendliche und Kinder ausgewählt.

Neben der Hüpfburg, die die ASJ Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt hatte und die den ganzen Tag sehr gut besucht war, konnten eine Rollenrutsche des Stadtjugendrings Pirmasens und ein Überschlagsimulator ausprobiert werden. Die Kinder waren begeistert von den Kunstwerken des Luftballonkünstlers und nutzten gerne den Süßigkeitenstand mit Zuckerwatte und Popcorn.

Besonders gut angenommen wurde die Erste-Hilfe-Rallye, bei der die interessierten Kinder und Jugendliche acht Stationen durchlaufen konnten, an denen sie jeweils eine Aufgabe erfüllen mussten, die mit dem ASB oder seiner Arbeit in der Region zu tun hatte. Wer die Rallye absolviert hatte, konnte sich über tolle Geschenke freuen. Die Arbeit der ASB-Rettungshundestaffel "Wasgau" und die für die Kleinen sehr interessanten Vierbeiner fanden bei Vorführungen zusammen mit der Feuerwehr Pirmasens ebenso Beachtung wie die simulierte Erste-Hilfe-Situation bei einem Bewusstlosen durch unsere Ausbilder.

Natürlich konnten sich die Besucher auch über alle weiteren Angebote und die tägliche Arbeit des ASB Pirmasens informieren und den sonnigen Tag bei Live-Musik und mit einer leckeren und frisch zubereiteten Mahlzeit aus der ASB-Feldküche genießen, die mit den Helfern der Schnelleinsatzgruppe an diesem Tag die Verpflegung sicherstellte.

Phillip Rieder

Mehr zum Jahr der Jugend im ASB: