[ Bild: asb-bevoelkerungsschutz-katastrophenschutzeinheit-header_2500x680.jpg ]
Hier ist Ihr Engagement gefragt!

Einsatzbereiche beim Bundesfreiwilligendienst für ältere Interessierte

Entscheiden Sie sich für einen Bundesfreiwilligendienst beim ASB, steht Ihnen eine Vielzahl von Einsatzstellen zur Verfügung. Herzlich willkommen!

Eine Dame beugt sich über einen sitzenden Herren, beide lachen.

Auch wer über 27 Jahre alt ist, kann einen Bundesfreiwilligendienst leisten. Beim ASB gibt es viele spannende Einsatzstellen.

Bild: ASB/R. Berg

Wenn Sie sich für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim ASB entscheiden, steht Ihnen eine Vielzahl von Einsatzstellen zur Verfügung. Dort können Sie sich und Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und diese an andere weiter vermitteln. Sammeln Sie bei uns neue  Eindrücke und erwerben Sie zusätzliche Fähigkeiten.

Unsere Ansprechpartner unterstützen und beraten Sie gerne unverbindlich bei der Suche nach einem geeigneten Einsatzplatz, falls Sie noch unsicher oder unentschlossen sind.

Egal, wo Sie Ihren Platz am Ende finden – in einem Freiwilligendienst arbeiten Sie arbeitsmarktneutral und übernehmen grundsätzlich in allen Einsatzfeldern unterstützende und ergänzende Angebote.

Unsere Einsatzbereiche für Bundesfreiwillige im Überblick:

• Erste Hilfe Ausbildung
  • Zivil- und Katastrophenschutz
  • Rettungsdienst
  • Mobile soziale Dienste
  • Seniorenbetreuung
  • Betreuung von Menschen mit Behinderung
  • Krankenhäuser
  • Fahrdienste
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Schulbetreuung

Finden Sie eine Einsatzstelle in Ihrer Nähe: