Picture_Allianz_Lizensiert_60307.webp

News

Pflegeversicherung und Sozialstaat in der Reformkrise
Der ASB fordert Kurskorrektur

Pflegeversicherung und Sozialstaat in der Reformkrise

Die aktuellen Reformvorschläge aus Teilen der CDU und Bundesregierung suggerieren Effizienz und Generationengerechtigkeit, laufen jedoch auf einen Rückzug des Sozialstaats hinaus: weniger staatliche Verantwortung, mehr Eigenverantwortung – selbst in Lebenslagen, in denen Menschen auf verlässliche Versorgung angewiesen sind. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) warnt vor einer strukturellen Verengung zulasten Bedürftiger, Angehöriger und Fachkräfte. Seine klare Forderung: Keine Demontage sozialer Sicherung, sondern eine gerechte, kluge und menschenzentrierte Modernisierung.

Mehr lesen
Solidarität mit der zivilen Seenotrettungsorganisation SOS Humanity
ASB sichert weiterhin finanzielle Unterstützung zu

Solidarität mit der zivilen Seenotrettungsorganisation SOS Humanity

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) setzt sich weltweit für humanitäre Prinzipien und den Schutz von Menschenleben ein. In dieser Verantwortung und entgegen angekündigter finanzieller Streichungen durch die Bundesregierung unterstützt der ASB auch zukünftig die Arbeit von SOS Humanity.

Mehr lesen
Der ASB beim Christopher Street Day 2025 in Berlin
Gemeinsam für Vielfalt

Der ASB beim Christopher Street Day 2025 in Berlin

Bunt, laut und voller Energie – beim diesjährigen Christopher Street Day in Berlin setzte der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. gemeinsam mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und anderen Organisationen ein starkes Zeichen für Gleichstellung, Vielfalt und Respekt. Der ASB war auf Einladung des Paritätischen mit einem eigenen Team auf dem Wagen des Verbands dabei – mitten im Herzen des CSD, mitten in der Community.

Mehr lesen
ASB-Icon-Newsletter.png

Jetzt den ASB-Newsletter abonnieren

Der ASB-Newsletter hält Sie mit Informationen zu aktuellen Projekten auf dem Laufenden.