Das ASB-Bildungswerk

Wichtiger Hinweis zur aktuellen Coronavirus-Entwicklung

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen.Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

asb-bildungswerk-seminarprogramm-2018.jpg
ASB-Bildungswerk

Das Seminarprogramm

Schauen Sie in unserem Seminarprogramm nach. Sicher ist auch für Sie eine passende Veranstaltung dabei!

Seminarprogramm 2020 als eBook

Alle Seminare online ansehen und anmelden

Wichtiger Hinweis

Liee Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren,

Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen.

Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Bitte bleiben Sie alle gesund.

Jacqueline Schmidt

Leiterin des Bildungswerks

Führungskräfte sowie hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung mit bedarfsgerechten und interessanten Angeboten zu unterstützen – das ist das Ziel des ASB-Bildungswerks.

Dazu bietet die Bildungseinrichtung des ASB-Bundesverbandes seit 25 Jahren praxisnahe Fort- und Weiterbildungen mit Seminaren, Workshops, berufsbegleitenden Studiengängen sowie Prozessbegleitung und Coachings an.

Vielfältiges Themenspektrum

Das Themenspektrum reicht von aktuellen Fragestellungen moderner Führung und des Managements sozialer Organisationen über Fortbildungen zur fachlichen Qualifizierung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern bis hin zur Erweiterung persönlicher Kompetenzen.

Mit seinen Studiengängen bietet das Bildungswerk zudem den Erwerb akademischer Abschlüsse an, die für Fach- und Führungskräfte in der Sozialwirtschaft von zunehmender Bedeutung sind.

Bedarfsgerecht und praxisnah

Gemeinsam mit über 180 Trainern arbeitet das Team des Bildungswerks an der Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten, nachhaltigen und praxisnahen Bildungsangeboten. Tausende Mitarbeiter des ASB profitieren jedes Jahr von dieser Kompetenz.

ASB-Bildungszentrum Leipzig

Seit 2020 hat das ASB – Bildungswerk einen neuen Standort in Leipzig. Das Bildungsangebot zeichnet sich durch kompakt konzipierte Ein-Tages-Seminare aus und ermöglicht dadurch kürzere Fahrzeiten und geringere Arbeitszeitausfälle. Der Kern des Angebotes, in unserem mitteldeutschen Standort, ist der Fachbereich Pflege und Betreuung. Weitere Angebote finden sich den Fachbereichen Management, Kinder und Jugendhilfe, Persönliche und Soziale Kompetenz, Assistenz und Büromanagement sowie die Kinder und Jugendhilfe.

ASB-Bildungszentrum Barth

Darüber hinaus betreibt der ASB ein Bildungszentrum in Barth am Darß. Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben führt dort Seminare im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu sozialen, fachlichen und politischen Inhalten durch. Zudem kann das Haus auch für Kinder- und Jugendfahrten und andere Veranstaltungen genutzt werden.

Auf einem etwa 35.000 qm großen Gelände bieten modern ausgestattete Gebäude mit Doppel- und Dreibettzimmern Platz für 160 Teilnehmer. Zahlreiche Freizeitangebote bieten den Teilnehmern spannende Möglichkeiten für die Pausen und vermitteln eine angenehme Atmosphäre.