[ Bild: asb-bildungswerk-seminar-header-2500x680.jpg ]
Das ASB-Bildungswerk

Erfolg mit Wissen

Für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter des ASB und andere Interessierte bietet das ASB-Bildungswerk attraktive Aus- und Weiterbildungen an.

asb-bildungswerk-seminarprogramm-2018.jpg
ASB-Bildungswerk

Das Seminarprogramm

Schauen Sie in unserem Seminarprogramm nach. Sicher ist auch für Sie eine passende Veranstaltung dabei!

Seminarprogramm 2017
Seminarprogramm 2018

Alle Seminare online ansehen und anmelden

Führungskräfte sowie hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung mit bedarfsgerechten und interessanten Angeboten zu unterstützen – das ist das Ziel des ASB-Bildungswerks.

Dazu bietet die Bildungseinrichtung des ASB-Bundesverbandes seit 25 Jahren praxisnahe Fort- und Weiterbildungen mit Seminaren, Workshops, berufsbegleitenden Studiengängen sowie Prozessbegleitung und Coachings an.

Vielfältiges Themenspektrum

Das Themenspektrum reicht von aktuellen Fragestellungen moderner Führung und des Managements sozialer Organisationen über Fortbildungen zur fachlichen Qualifizierung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern bis hin zur Erweiterung persönlicher Kompetenzen.

Mit seinen Studiengängen bietet das Bildungswerk zudem den Erwerb akademischer Abschlüsse an, die für Fach- und Führungskräfte in der Sozialwirtschaft von zunehmender Bedeutung sind.

Bedarfsgerecht und praxisnah

Gemeinsam mit über 180 Trainern arbeitet das Team des Bildungswerks an der Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten, nachhaltigen und praxisnahen Bildungsangeboten. Tausende Mitarbeiter des ASB profitieren jedes Jahr von dieser Kompetenz.

ASB-Bildungszentrum Barth

Darüber hinaus betreibt der ASB ein Bildungszentrum in Barth am Darß. Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben führt dort Seminare im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu sozialen, fachlichen und politischen Inhalten durch. Zudem kann das Haus auch für Kinder- und Jugendfahrten und andere Veranstaltungen genutzt werden.

Auf einem etwa 35.000 qm großen Gelände bieten modern ausgestattete Gebäude mit Doppel- und Dreibettzimmern Platz für 160 Teilnehmer. Zahlreiche Freizeitangebote bieten den Teilnehmern spannende Möglichkeiten für die Pausen und vermitteln eine angenehme Atmosphäre.