ASB-Leuchttürme der Flüchtlingshilfe und Integration

Unermüdlich macht der ASB auf das außergewöhnliche Engagement und den großen Einsatz unzähliger hauptamtlicher, ehrenamtlicher und freiwilliger Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingshilfe und für die Integration der Neubürger aufmerksam.

Der ASB-Bundesverband hat bundesweit nach innovativen, zukunftsfähigen Integrationsprojekten innerhalb des ASB gesucht und diese zu „ASB-Leuchttürmen für Flüchtlingshilfe und Integration" gekürt. Hier stellen wir Ihnen die ausgezeichneten Projekte vor.

Leuchttürme für Flüchtlingshilfe und Integration

Schneiderwerkstatt in Hamburger Flüchtlingsunterkunft

In der Flüchtlingsunterkunft Papenreye der ASB Flüchtlingshilfe Hamburg ist eine Schneiderwerkstatt eingerichtet worden. Sie ist ein voller Erfolg und ein sehr schönes Beispiel für die gelungene Kooperation innerhalb des ASB und mit Initiativen des Stadtteils.

ASB Witten: Erste-Hilfe-Kurse als Türöffner

Erste-Hilfe-Kurse für Flüchtlinge bieten viele ASB-Gliederungen an. Denn oft sind ASB-Verbände zugleich in der Erste-Hilfe-Ausbildung und in der Flüchtlingshilfe aktiv. Der ASB Witten geht aber weiter: Über seineKurse für Geflüchtete will er die Wittener Neubürger in seine Verbandsarbeit einbinden. Das Konzept geht auf.

Flüchtlinge als Freiwillige in der Pflege

Der ASB Rheinland-Pfalz bietet auch geflüchteten Menschen die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu machen. Dies ist eine gute Chance, Deutsch zu lernen und Einblick in die Pflege zu erhalten - einem Bereich mit sehr guten Berufsaussichten.

ASB Bochum begleitet Flüchtlinge ins Arbeitsleben

Der Weg zu Arbeit und Ausbildung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist für Flüchtlinge oft lang. Um geflüchtete Menschen dabei zu begleiten, hat der ASB Bochum das Projekt „Integrationskonzept Arbeit“ ins Leben gerufen. Es wird von der Sozialwissenschaftlerin Susanne Tönnishoff geleitet. Mit viel Engagement organisiert sie Infoveranstaltungen, knüpft Netzwerke mit Ausbildungsbetrieben sowie Behörden und macht Geflüchtete fit für Bewerbungen.

„Der erste Syrer mit Seepferdchen“

Die vielen Badeseen in Mecklenburg-Vorpommern bieten auch Flüchtlingen eine willkommene Freizeitbeschäftigung. Viele der Asylsuchenden können allerdings nicht schwimmen. Der ASB Schwerin-Parchim hilft ihnen dabei, es zu lernen.

Sumte: Kleines Dorf mit großem Herzen

Dem ASB Hannover-Land/Schaumburg ist es gelungen, 700 Flüchtlinge in dem kleinen Dorf Sumte in Niedersachsen zu integrieren. Die ASB-Notunterkunft wird im Herbst schließen. Das sei schade, finden jetzt viele Dorfbewohner.

ASB Illingen koordiniert die „Engagierte Stadt“

Mit dem Netzwerk „Engagierte Stadt“ koordiniert der ASB Illingen das bürgerschaftliche Engagement für Geflüchtete in der saarländischen Kleinstadt Illingen. Die Partner sind Vereine, Kirchengemeinden, Schulen und die Kommune selbst. Unter der Führung des ASB ist ein großes, starkes Netzwerk entstanden.

ASB Hessen: Flüchtlingshilfe mit Konzept

Der ASB Hessen hat zusammen mit Experten aus seinem Verband ein umfangreiches Konzept für die Einrichtung und Führung von Notunterkünften und Erstaufnahmeeinrichtungen entwickelt. Es dient ASB-Gliederungen als wertvolle Grundlage für ihre Arbeit. Zugleich sichert es hohe Qualitätsstandards in der Flüchtlingshilfe. Für das vorbildliche Konzept erhält der ASB-Landesverband nun einen ASB-Leuchtturm.

Arbeitsmarktintegration beim ASB NORD-OST

Einen Arbeitsplatz finden, eine Ausbildung machen oder studieren – für viele Menschen, die nach ihrer Flucht in Deutschland angekommen sind, ist das ein Traum. Auf Rügen kann er wahr werden.

Integrationsangebote für Groß und Klein

Auf dem Gelände der ehemaligen Bundeswehrkaserne Fünfeichen in Neubrandenburg ist eine außergewöhnliche Zusammenarbeit entstanden: Der ASB betreibt dort eine große Wohnaußenstelle für Flüchtlinge und bietet zahlreiche Angebote hin zur Integration an.

ASJ-Rucksackaktion für Flüchtlingskinder

Ein innovatives Hilfsprojekt der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Ruhr hat schon viele Nachahmer im Verband gefunden. In Essen packen junge Samariter Rucksäcke und schenken sie Flüchtlingskindern in ASB-Notunterkünften.

Neues Zuhause für junge Flüchtlinge

In unserer Reihe „Leuchttürme im ASB“ stellen wir besondere Projekte zur Integration und Betreuung von Geflüchteten im ASB vor. Heute: Beim ASB in Falkensee finden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein neues Zuhause. Sie leben in den Einrichtungen des ASB und in Gastfamilien.