Modernes ASB-Pflegeheim
[ Bild: Modernes ASB-Pflegeheim ]
Vertrauen ist gut. Knopf ist besser.

Der ASB-Hausnotruf

Der ASB-Hausnotruf und der mobile Notruf bieten Ihnen Hilfe per Knopfdruck.

Ein Senior sitzt auf seinem grünen Sofa, am Handgelenk trägt er das ASB-Hausnotrufarmband

Der ASB-Hausnotruf bietet Menschen das gute Gefühl, sicher zu Hause zu leben. Im Notfall kommt Hilfe auf Knopfdruck.

Bild: ASB / Thekla Ehling

Warum Hausnotruf?

Der Hausnotruf unterstützt Menschen, die sich für ihr Leben zu Hause vorübergehend oder dauerhaft mehr Sicherheit wünschen. Das können Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen sein genauso wie Alleinstehende, Familien mit kleinen Kindern oder Alte. Der mobile Notruf sichert darüber hinaus auch eine freie Lebensgestaltung außerhalb der eigenen Wohnung. Die Notruflösungen werden an den Bedarf unserer Kunden angepasst, um den individuellen Sicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden und für mehr Lebensqualität zu sorgen.

Hilfe auf Knopfdruck

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem tragbaren  Hausnotrufknopf, den es in verschiedenen Varianten gibt, z.B. als Halskette oder als Armband. Beide Geräte sind über Funk miteinander verbunden und über beide kann ein Notruf abgesetzt werden. Das tragbare Gerät darf mit Wasser in Berührung kommen, es muss also zum Beispiel beim Duschen nicht abgenommen werden.

Mobile Notrufgeräte können wie Mobiltelefone genutzt werden: durch das Betätigen des Notrufknopfes im Gerät wird eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt.

Über das Notrufsystem können Sie jederzeit Kontakt zur Hausnotrufzentrale aufnehmen, an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr. Drücken Sie dafür einfach auf den Notruf-Knopf.

Nachdem Sie den Notruf per Knopfdruck ausgelöst haben, meldet sich über die Freisprechanlage an Ihrem Gerät die Hausnotrufzentrale, um kompetent, schnell und individuell zu helfen.

Sollte es erforderlich sein, verständigen die Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson oder gegebenenfalls auch den Pflege- oder Rettungsdienst. Dabei richten sie sich nach dem mit Ihnen im Voraus abgesprochenen Notfallplan.

Sollte es erforderlich sein, verständigen die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson oder gegebenenfalls auch den Pflege- oder Rettungsdienst.

Jetzt Hausnotruf in Ihrer Nähe suchen!

Ausführliche Erklärung der Geräte

Sie können sich die Hausnotrufsysteme von unseren Mitarbeitern ausführlich erläutern lassen und gerne auch testen.

„Alles-in-Ordnung“-Signal

Mit der sogenannten Tagestaste können Sie ein tägliches „Alles-in-Ordnung“-Signal an die Hausnotrufzentrale senden. Bleibt das Signal aus, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale melden sich und erkundigen sich nach Ihrem Wohlbefinden. Das gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit.

Gerne unterstützen wir Sie auch in anderen Fragen des täglichen Lebens. Der ASB bietet neben dem Hausnotruf zahlreiche weitere Dienste zu Ihrer Unterstützung an: Ambulante Pflege, Essen auf Rädern, Fahrdienste und vieles mehr. Vereinbaren Sie einfach einen Termin beim ASB in ihrer Nähe.