Die ASB-Kampagne #impfenweil

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist bundesweit in über 200 Impf- und Testzentren im Einsatz, um der Pandemie Einhalt zu gebieten. Dazu zählen 35 Impfzentren und 123 Testzentren sowie 34 mobile Impfteams und 35 mobile Testteams. Damit leistet der ASB einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Die Impfungen bieten Schutz vor einer Ansteckung mit Covid-19 und vor schweren Verläufen einer Erkrankung. Die Impfungen sind das bislang beste Mittel, um die Pandemie einzudämmen und wieder erste Schritte in Richtung Normalität zu gehen.

Warum wir Menschen ermutigen möchten, sich impfen zu lassen:

Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst und andere. Denn das Risiko einer Virusübertragung wird durch die Impfung stark vermindert. Mit einer Impfung schützt man also auch andere Personen, die sich noch nicht oder gar nicht impfen lassen können, z.B. immungeschwächte Menschen und Kinder. Wenn genügend Menschen geimpft sind, führt dies dazu, dass eine Krankheit erfolgreich eingedämmt werden kann.

Wir haben Menschen gefragt, warum sie sich gegen Covid-19 impfen lassen möchten:

Die Gründe von Menschen, die sich für die Impfung gegen Covid-19 entscheiden, sind vielfältig. Mit unserer Kampagne #impfenweil“ möchten wir die unterschiedlichen Beweggründe von Menschen zeigen, sich impfen zu lassen.

Impfen ist Hoffnung. Impfzentren sind die #Hoffnungsmaschine. Diese Botschaft sendet der ASB mit dem Video #Hoffnungsmaschine zum Song der Kölner Band Erdmöbel. Darin geht es um die ganz persönlichen Wünsche und Hoffnungen, die mit den Impfungen gegen Corona verbunden sind.

Weiterführende Informationen zum Thema Impfen:

Wir empfehlen allen, die sich rund um das Thema Impfen fundierte Antworten wünschen, einen Blick auf die Website des Robert Koch-Instituts (RKI) zu werfen, das Fragen zur Durchführung und Verteilung sowie Wirksamkeit und Sicherheit der Impfungen ausführlich beantwortet. Auch auf die Priorisierung und die verschiedenen Impfstoffe wird umfassend eingegangen.

Diese 5 Tipps helfen, das Ansteckungsrisiko effektiv zu senken.

Neben einer Coronavirus-Impfung können Sie sich und andere mit diesen fünf Tipps vor einer Coronavirus-Infektion schützen.

• Husten und Niesetikette einhalten
  • Abstand zu anderen Menschen halten