[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
News

Wenn dein Traum vom Auslandsjahr platzt: Freiwilligendienst als Alternative

Schule beendet und raus in die Welt – so lautete der Plan für viele Schulabgänger. Corona hindert in diesem Jahr viele junge Menschen daran, seit Langem geplante Vorhaben wie ein Auslandsjahr, die Weltreise oder ein Jahr „Work and Travel“ umzusetzen. Viele wollten das Zeitfenster nach der Schule nutzen, um sich auszuprobieren und erste zukunftsweisende Entscheidungen für sich zu treffen. Wie soll es weitergehen? Ausbildung, Studium? Und wenn ja, wie finde ich das, was zu mir passt bei der Vielzahl an Möglichkeiten?

fsj-auslandsjahr-alternative

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist hier eine gute Alternative und bietet dir die Möglichkeit, Zeit zu gewinnen und herauszufinden, welche verborgenen Talente noch in dir schlummern und wie es zukünftig weitergehen kann. Pädagogisch betreut und begleitet bietet dieses soziale Orientierungs- und Bildungsjahr dir die Möglichkeit, in verschiedene Berufe reinzuschnuppern und den Arbeitsalltag kennenzulernen.

Zusätzlich profitierst du durch die Begegnung mit anderen Menschen und den neuen Erfahrungen nicht nur persönlich davon, sondern dein Freiwilligendienst wird oftmals auch als Praktikum für bestimmte Studiengänge anerkannt und zählt als Wartesemester in allen Studiengängen. Im Rahmen der Studienplatzvergabe kann die Leistung eines Freiwilligendienstes dir auch noch Bonuspunkte einbringen!

Bewirb dich also jetzt für einen Freiwilligendienst bei uns! Wir freuen uns auf dich!