Der ASB stellt sich neuen Herausforderungen

Bundesübung, Bundeskonferenz, Fluthilfe und Hilfen für die Menschen der Ukraine prägten die Arbeit des ASB im vergangenen Jahr. Außerdem galt es, sich den Folgen von Inflation und Klimakrise zu stellen. Auch die verschärfte Situation auf dem Arbeitsmarkt machte im Verband das Beschreiten neuer Wege erforderlich. Auf einer Pressekonferenz in Berlin sprach sich ASB-Präsidentin Dr. Katarina Barley vehement für gezielte Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel aus.

Dr. Katarina Barley zur neuen ASB-Präsidentin ernannt

Dr. Katarina Barley ist seit dem 10. September 2022 neue Präsidentin des ASB. Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments folgte auf Franz Müntefering, der von 2013 bis 2021 an der Spitze des Arbeiter-Samariter-Bundes stand. In ihrem Ehrenamt vertritt sie den ASB in nationalen und internationalen Spitzenorganisationen.

„Ich empfinde es als große Ehre, diese wichtige Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen“, sagte Dr. Katarina Barley nach der Wahl. „Der Arbeiter-Samariter-Bund leistet seit 1888 wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft, und ich freue mich außerordentlich, diese traditionsreiche Organisation repräsentieren und meinen Teil dazu beitragen zu dürfen.“

Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein betonte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Katarina Barley eine herausragende Persönlichkeit als Präsidentin für den ASB gewinnen konnten. Mit ihrer großen Erfahrung in der Bundes- und Europapolitik wird sie dem ASB eine kraftvolle Stimme geben.“

221011_staffeluebergabe_barley_muentefering.jpg

Im Beisein des ASB-Bundesvorsitzenden Knut Fleckenstein (Mitte) übergab Franz Müntefering den Staffelstab an die neue ASB-Präsidentin Dr. Katarina Barley.

Bundeskonferenz und Vorstandswahlen

Bei der 21. Ordentlichen Bundeskonferenz in Erfurt wurde der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein am 22. Oktober 2022 mit großer Mehrheit wiedergewählt. Die beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Dr. Christine Theiss und Uwe Borchmann, sowie Bundesjugendleiterin Anna Witt wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. In den elfköpfigen Bundesvorstand wurden sechs neue Mitglieder gewählt. Die Bundeskonferenz verabschiedete wegweisende strategische Ziele, darunter Nachhaltigkeit, Diversity und Digitalisierung. Bis Ende 2035 soll Treibhausgasneutralität erreicht werden. Erstmals unterstützte ein Initialprojekt rund 100 ASB-Einrichtungen dabei, ihren CO2-Fußabdruck nachhaltig zu reduzieren.

„Hier und jetzt in Erfurt legen wir den Grundstein für die Zukunft des ASB in den nächsten vier Jahren. Als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation übernimmt der ASB auch Verantwortung für Nachhaltigkeit und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen. Soziales und Ökologie gehören zusammen“, sagte Knut Fleckenstein in seiner Ansprache.

Hintere Reihe: Anna Witt, Marion Zimmermann, Prof. Dr. Michael Stricker, Ludwig Frölich, Uwe Borchmann, Benjamin Schuldt (v. l. n. r.). Vordere Reihe: Knut Fleckenstein, Dr. Christine Theiss, Kristin Schuhmann und Sabine Wölfle (v. l. n. r.) Nicht im Bild: Matthias Vonnemann

Politische Forderungen und Stellungnahmen