Die Angebote des ASB für Menschen mit Behinderung
Angebot für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Ambulant psychiatrische Pflege

Bei der ambulant psychiatrischen Pflege erhalten Menschen mit psychischer Beeinträchtigung regelmäßig Hausbesuche von psychiatrischen Fachkrankenpflegern. Diese Sonderform der häuslichen Krankenpflege kann einen Krankenhausaufenthalt verhindern oder verkürzen.

Die ambulant psychiatrische Pflege (APP) ermöglicht es Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, ein eigenständiges Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu führen. Die APP ist ein aufsuchendes Angebot und unterstützt und berät die betroffenen Menschen dort, wo sie leben. Sie ergänzt damit die psychiatrische ärztliche Behandlung und trägt dazu bei, Behandlungsabbrüche und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Aufgaben der Ambulant psychiatrischen Pflege sind zum Beispiel:

• Informationen und Anleitung im Umgang mit Medikamenten
  • Hilfe in akuten Krisensituationen
  • Erarbeitung von Bewältigungsstrategien
  • Vermittlung von Hilfeangeboten

Fachkompetente ASB-Mitarbeiter suchen Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung regelmäßig zu Hause oder in ihrem  gewohnten Lebensumfeld auf. Das kann täglich oder nur einmal im Monat sein. Diese Form der häuslichen Krankenpflege gibt Unterstützung in allen Lebensbereichen und hilft, das Umfeld zu beteiligen und soziale Integration zu gewährleisten.

Ambulant psychiatrische Pflege wird vom behandelnden Arzt verordnet. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen.