Die Angebote des ASB für Menschen mit Behinderung

Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Das Betreute Wohnen ermöglicht Menschen mit psychischer Beeinträchtigung (auch Suchterkrankung) ein weitgehend selbständiges Leben im eigenen sozialen Umfeld.

Das Betreute Wohnen richtet sich an Menschen mit chronischer psychischer Beeinträchtigung, die nicht eigenständig und ohne fremde Hilfe leben können. Sie erhalten vom ASB Unterstützungsangebote, damit sie in ihrem gewohnten sozialen Umfeld möglichst verbleiben können. Je nach Unterstützungsbedarf leben sie in ihrer eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft. Ein Betreuer kommt regelmäßig zu Besuch und hilft bei Problemen im Beruf und Alltag: bei der Haushaltsorganisation, dem Umgang mit Behörden, der Suche nach Arbeit und der Gestaltung der Freizeit.

Hilfen beim Umgang mit Krisen

Der Betreuer steht in Krisensituationen zur Seite. Neben der Unterstützung bei der Alltagsbewältigung und Pflege sozialer Kontakte erhalten die Bewohner im Betreuten Wohnen auch Assistenz bei der Bewältigung von Krisen und Problemen.

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung werden beim Betreuten Wohnen großgeschrieben. Das Ziel ist es, psychisch kranke Menschen darauf vorzubereiten, ihr Leben selbstständig zu führen – ohne dabei unter einem zeitlichen Erfolgs- oder Rehabilitationsdruck zu stehen.

Finden Sie Betreutes Wohnen beim ASB in Ihrer Nähe: