Solidarisch engagiert

Hilfe für Geflüchtete | ASB-Flüchtlingshilfe

In vielen deutschen Städten und Gemeinden sind ASB-Helfer im Einsatz für Flüchtlinge. Auch in Herkunfts- und Transitländern leistet der ASB tatkräftig Hilfe für Menschen auf der Flucht. Als humanitäre Organisation kümmert sich der ASB um die Versorgung der Menschen. Unsere Helfer betreuen und begleiten Flüchtlinge oder übernehmen Verantwortung für Wohnprojekte. In vielen Einrichtungen der Flüchtlingshilfe werden Unterstützer gesucht. Werden Sie aktiv, helfen Sie mit und heißen Sie Flüchtlinge in Deutschland willkommen.

Mehr als 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Unser Video porträtiert den tatkräftigen Einsatz von ASB-Helferinnen und -Helfern im In- und Ausland. Lassen Sie sich inspirieren und unterstützen Sie den ASB.

Freiwillige Geflüchtetenhilfe | Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Sie wollen neu angekommenen Geflüchteten helfen? Doch sie wissen nicht, wie sie konkret helfen können, welche Fähigkeiten Sie mitbringen sollten und wie sie sich auf ein solches Engagement vorbereiten können?

Der ASB setzt ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Fremdenhass und für Solidarität und soziales Engagement. So ist der ASB Teil von Willkommensbündnissen in verschiedenen Städten und initiiert Projekte, die die Menschen stärken und zusammenbringen. Der ASB hilft auch Ihnen, sich in einem Engagement für geflüchtete Menschen einzubringen.

Bei den meisten Aktivitäten werden die professionellen Helferinnen und Helfer von Freiwilligen unterstützt, die mit vielen Ideen und außerordentlichem Engagement dabei sind. Sie setzen sich in ihrer Freizeit für geflüchtete Menschen ein, spenden Dinge oder Zeit, übernehmen die Kinderbetreuung oder bieten ehrenamtlich Deutschkurse an.

Versicherungsschutz in der Flüchtlingshilfe

Gut zu wissen: Freiwillige in der Flüchtlingshilfe genießen in der Regel den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz. Er ist kostenlos und greift bei Unfällen während der Tätigkeit oder auf dem Weg dahin oder zurück nach Hause.

ASB_Zwickau_020-2.jpg

Flüchtlinge in Deutschland: So hilft der ASB

Aktiv werden und mithelfen

Sprechen Sie die Kollegen in Ihrer Nähe am besten direkt an und fragen Sie, welche Hilfe aktuell benötigt wird.

Weitere Informationen rund um die Möglichkeit, Flüchtlingen in Deutschland willkommen zu heißen und sie wirkungsvoll zu unterstützen, finden Sie auf den im Folgenden empfohlenen Seiten.

Informationen für Helfer: