ASB begrüßt bessere Unterstützung für Alleinerziehende

Über die Ausweitung des Unterhaltsvorschusses wird heute in einer öffentlichen Anhörung im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages diskutiert. „Der ASB begrüßt die Ausweitung des Unterhaltsvorschusses“, sagt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch heute in Berlin.

ASB befürwortet bessere Unterstützung von Alleinerziehenden
Foto: ASB/B. Bechtloff

„So werden vor allem Alleinerziehende besser unterstützt, wenn Unterhaltszahlungen ausbleiben. Auch die Anhebung der Altersgrenze auf 18 Jahre und die Abschaffung der maximalen Bezugsdauer von sechs Jahren ist eine deutliche Verbesserung."

Als kritischen Kompromiss bewertet der ASB allerdings die geplante Aufhebung des Vorrangs des Unterhaltsvorschusses für die älteren Kinder. Alleinerziehende mit Kindern zwischen 12 und 18 Jahren können nur Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn sie für das Kind keine SGB II-Leistungen beziehen oder ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielen. „Diese Regelung steht im Widerspruch zum Grundprinzip des Unterhaltsvorschusses, Ersatz für ausbleibende Unterhaltszahlungen unabhängig von der Einkommenssituation zu leisten", so Ulrich Bauch.

Die Ausweitung des Unterhaltsvorschusses ist nur ein Baustein, um Alleinerziehende bestmöglich zu unterstützen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Ausbau von qualitativ hochwertigen Betreuungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Ulrich Bauch: „Der ASB engagiert sich seit Jahrzehnten aktiv mit vielfältigen Betreuungsangeboten in der Kinder- und Jugendhilfe und setzt sich allein in rund 400 Kindertageseinrichtungen dafür ein, Kindern ein Aufwachsen mit gleichen Chancen zu ermöglichen."

ASB-Pressestelle: Hilke Vollmer, E-Mail: h.vollmer@asb.de, Telefon: 030/2325786122, www.asb.de, www.facebook.com/asb.de

Die Meldung als PDF finden Sie hier.

.

• Die Kinder- und Jugendhilfe des ASB

Kindern ein Aufwachsen mit gleichen Chancen zu ermöglichen, dafür setzt sich der ASB mit seinen vielfältigen Betreuungsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe ein.

• Kinderbetreuung beim ASB

Ob in Kita, Kindergarten, -krippe oder -hort – der ASB bietet eine Vielzahl an Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind an. Die Angebote richten sich nicht nur nach den Bedürfnissen der Kinder, sondern auch denen der Eltern - weil auch der ASB die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern will.

• ASB setzt sich für Hilfe ohne Stichtag ein

Heute wurde der 15. Kinder- und Jugendbericht mit der Stellungnahme der Bundesregierung im Bundeskabinett beschlossen und dem Bundestag zugeleitet. Hier finden Sie die Position des ASB.