25 Jahre ASB in Ost- und Mitteldeutschland

Unglauben, Aufregung, Freude – das sind die vorherrschenden Gefühle, als der damalige SED-Politiker Günter Schabowski am 9. November 1989 unabsichtlich die Mauer öffnet. Für den ASB öffnet sich gleichzeitig der Weg zurück nach Ost- und Mitteldeutschland. Bereits zwei Monate später wird der erste ASB-Ortsverband auf ostdeutschem Boden seit 1933 wiedergegründet.

Jubiläumsbroschüre erschienen

„Das 25. Jubiläum der Wiedervereinigung in diesem Jahr war Anlass zu dokumentieren, wie alles begann und wie es gelang, innerhalb von nur einem Jahr den ASB wiederzugründen“, sagt Wilhelm Müller, Verfasser der soeben erschienenen Broschüre „25 Jahre ASB in Mittel- und Ostdeutschland“.

Rund 200.000 Mitglieder hat der ASB heute in Ost- und Mitteldeutschland.
Foto: ASB-Archiv

Video: 25 Jahre ASB Neustadt/Sa.

Zum 25. Geburtstag veröffentlicht der ASB Neustadt/Sa. einen eigenen Imagefilm. Viel Spaß beim Anschauen!

Mehr zum ASB

Die Zeiten ändern sich. Unsere Hilfe bleibt.

Im Jahr 2013 wurde wird der ASB 125 Jahre alt. Ein schöner Anlass zum Feiern, aber auch für einen Blick auf die eigene Expertise sowie auf die fachlichen Herausforderungen der Zukunft.

Lebendige ASB-Geschichte

125 Jahre nach der Gründung des ASB gibt es nicht nur Geschichte, sondern auch spannende Geschichten zu erzählen.

Der Aufbau des ASB

Der ASB ist eine in ganz Deutschland tätige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Der ASB ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Hier finden SIe alles zu den verschiedenen Angeboten des ASB.

Weltweite Hilfe für Menschen in Not

Not- und Soforthilfe, Rückkehr- und Wiedereingliederung, Katastrophenvorsorge sowie internationale Partnerschaften in Mittel- und Osteuropa – das sind die Säulen, auf denen die ASB-Auslandshilfe steht. Die Hilfe des ASB richtet sich an alle Menschen, unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.

So können Sie helfen, hier und jetzt.

Engagieren Sie sich als Freiwilliger, bewerben Sie sich um einen Ausbildungsplatz oder eine der spannenden Stellen im ASB - es gibt viele Möglichkeiten, sich beim ASB zu engagieren. Natürlich können Sie unsere Arbeit auch als Mitglied unterstützen.

Helfen Sie uns zu helfen. Spenden Sie jetzt.

Mehr als 1,2 Millionen Menschen unterstützen den ASB - mit ihrer Mitgliedschaft, als freiwillige Helfer, als Spender oder Stifter. Helfen auch Sie uns zu helfen - hier und jetzt.