[ Begin navigation ]>>Skip navigation[ End navigation ]
Please select a category
ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

Stärkung von ländlichen Gemeinden in den Grenzregionen in Mali und Niger

Der ASB unterstützt Füchtlinge, Binnenvertriebene und ländliche Aufnahmegemeinschafte in Mali und Niger. Er sorgt dafür, dass zerstörte Weideflächen in der Wüste wiederhergestellt, Wasserstellen gebaut, Viehhirt:innen geschult, Tiere geimpft und Ziegen und Tierfutter für die magere Jahreszeit verteilt werden. Das Projekt fördert außerdem den sozialen Zusammenhalt zwischen den unterschiedlichen Gruppen durch die Schulung lokaler Akteur:innen und den Einsatz von Sensibilisierungsmaßnahmen.

• skills.png

Projekttitel: Multisektoraler Ansatz zur Resilienzstärkung von ländlichen Gemeinden in den vom jahrelangen Konflikt und dem Klimawandel betroffenen Grenzregionen in Mali und Niger

• vernetzen.png

Projektregion: Region Tahoua, Niger und Gao, Mali

• taschengeld.png

Finanzierung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

• cv.png

Projektvolumen: 4,8 Mio. Euro

• wartezeit.png

Laufzeit: 09.2022 – 12.2025

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Flüchtlinge, Binnenvertriebene und Aufnahmegemeinschaften

So hilft der ASB in Niger

Sauberes Trinkwasser für Mensch und Tier

1gelb.png

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist zu einer der größten Herausforderungen in den Projektregionen geworden. Es werden mehrere Wasserstellen gebaut oder renoviert, um den Zugang zu einer sicheren und getrennten Wasserversorgung für Menschen und ihre Tiere zu verbessern.

Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, werden Wasserausschüsse eingerichtet, die in der Verwaltung der Stellen geschult und dafür ausgestattet werden. Mit Hilfe des Projekts haben rund 7.000 Menschen und ihre Tiere Zugang zu sicherem und sauberem Trinkwasser erhalten.

Wiederherstellung von zerstörtem Weideland durch Cash for Work

2gelb.png

Das Programm "Cash for Work" bekämpft sowohl die Wüstenbildung in der Region durch die Wiederherstellung von zerstörtem Weideland als auch die wirtschaftliche Anfälligkeit vieler Menschen, indem es ihnen ein Einkommen verschafft. Zur Wiederherstellung der kaputten Flächen wird die traditionelle "Halbmond"-Technik eingesetzt. Nach dem Ausheben der Halbmonde werden während der Regenzeit Bäume gepflanzt und Samen ausgesät. Bei den Baum- und Pflanzenarten handelt es sich um traditionelle Arten aus der Region, die an die klimatischen Bedingungen angepasst und resistent sind. Im Laufe des Projekts sollen 1.500 Hektar degradierte Fläche wiederhergestellt werden.

2.000 Menschen werden von dem Cash-for-Work-Programm profitieren.

Verbesserte Ernährungssicherheit und Tiergesundheit

3gelb.png

Die meisten Haushalte sind für ihren Lebensunterhalt auf die Viehzucht angewiesen. Jedes Jahr verenden jedoch viele Tiere aufgrund von fehlendem Zugang zu Wasser, Verödung von Weideflächen, Ausbreitung von Krankheiten und steigender Preise für Tierfutter.

Das Projekt geht die Probleme auf mehreren Ebenen an: Um die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen, werden fünf Impfparks errichtet und 35.000 Tiere geimpft. 250 Personen werden in Techniken zur Herstellung von Multinährstoffblöcken, Lecksteinen und zur Anreicherung von Tierfutter geschult. Die geschulten Hirt:innen erhalten Startpakete, mit denen sie in Hungerzeiten alternatives Futter für ihre Tiere herstellen und durch den Verkauf der Produkte an andere Hirten Einkommen erzielen können.

Sozialer Zusammenhalt

4gelb.png

Das Projekt zielt darauf ab, das friedliche Zusammenleben der unterschiedlichen Gruppen in den Zielgemeinden durch Konfliktprävention und -bewältigung zu verbessern. Es werden neue Friedenskomitees auf Gemeindeebene gegründet oder bestehende unterstützt, indem sie in Konfliktmanagement geschult werden. Außerdem werden gemeindeübergreifende Friedensforen organisiert, die sich auf die Schaffung einer Friedenskultur und die gewaltfreie Bewältigung von Konflikten im Zusammenhang mit natürlichen Ressourcen konzentrieren. Um Jugendliche und ländliche Gemeinden zu erreichen, werden Friedenskarawanen eingesetzt, um das Bewusstsein zu schärfen und die friedliche Konfliktlösung zu verbessern.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: