Das Extra für dein FSJ in der Pflege

Werde Kulturbegleiter für Menschen mit Demenz!

Du hast Spaß an Kultur und willst mehr aus deinem FSJ herausholen? Dann nimm teil an unserem Pilotprojekt „Kulturbegleitende für Menschen mit Demenz“!

fsj-kultur-demenz

Demenzerkrankte, denen du während deines FSJ in der Pflege häufig begegnen wirst, verlieren zunehmend die Fähigkeit, sich mit Worten auszudrücken. Trotzdem sind sie voller Emotionen, die sie mitteilen möchten und die für das Verständnis im Umgang mit den kranken Menschen wichtig sind.

Kultur in Form von Bildern, Skulpturen, Musik, oder Literatur kann ein Medium sein, diese Emotionen auch ohne Worte auszudrücken. Wir möchten unseren Seniorinnen und Senioren deshalb die Begegnung mit Kultur in all seinen Facetten mit deiner Hilfe ermöglichen.

Neben deinem „normalen“ Dienstalltag in der Pflege erhältst du die Möglichkeit, selbständig eigene kleine oder auch größere Projekte zu organisieren und umzusetzen - natürlich unter Anleitung! Auch in schwierigen Corona-Zeiten gibt es (digitale) Möglichkeiten, Kulturkontakte zwischen den Freiwilligendienstleistenden und den Bewohnern in Pflegeeinrichtungen herzustellen.

Zur Unterstützung erwirbst du in einer digitalen Seminarwoche Kompetenzen in folgenden Themenfeldern:

• Umgang mit demenzerkrankten Menschen
  • Projektmanagement
  • Kulturvermittlung

teaser_kulturbotschafter_1024x770.jpg

Kulturbegleiter bei einer Führung durchs Museum

Lehmbruck Museum

Du interessierst dich für dieses Projekt? Dann frag bei unseren Einsatzstellen (stationäre oder ambulante Pflege, Tagespflege) nach, ob sie sich beteiligen möchten oder schreibe uns eine E-Mail an 8IfQ2&uO[|v_cr{}lDeAT!xw\k]#[y8L7*mb8Ed\NH\al`5KX2s[$AQ.

Freie FSJ-Stellen in deiner Nähe

Finde jetzt aktuelle Stellenangebote für den Bundesfreiwilligendienst in ganz Deutschland.