SAMARITAN INTERNATIONAL

Gemeinsam für mehr Solidarität in Europa

Viel Arbeit vor schöner Kulisse: In Florenz fand neben der Beirats- und Präsidiumssitzung die 1. SAMARITAN Conference statt.

Vom 17. bis 19. Juni 2011 versammelten sich zahlreiche Mitglieder von SAMARITAN INTERNATIONAL auf Einladung ihres neuesten Mitglieds „Associazione Nazionale Pubbliche Assistenze“ (ANPAS) in Florenz.
Unter dem Motto „Eine Geschichte der Solidarität: Ein Projekt in Richtung Europa“ ging es in den Beiträgen bei der 1. SAMARITAN Conference um die gemeinsamen Wurzeln der Organisationen und die Früchte, die die Zusammenarbeit im Rahmen der Europäischen Union tragen kann. Fausto Casini, Präsident des Gastgebers ANPAS, erläuterte, wie aus dem Kampf für Gesundheitsvorsorge eine Initiative für Mitbestimmung wurde. Vor diesem Hintergrund zeigte er sich hocherfreut über die bisherige Zusammenarbeit: „ANPAS hat sich bei SAMARITAN INTERNATIONAL von Beginn an gleichberechtigt und willkommen gefühlt – wie in einer großen Familie, im besten Sinne des Wortes. Wir werden dies zu danken wissen: durch großes Engagement in der europäischen Sache.“

Knut Fleckenstein, Präsident von SAMARITAN INTERNATIONAL und Vorsitzender des Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland, stellte die Rolle von SAMARITAN INTERNATIONAL in Europa vor und hieß ANPAS herzlich willkommen: „Unser Engagement in Europa ist tatsächlich eine Frage der Solidarität – wir bringen unsere Expertise zugunsten des Schutzes unserer europäischen Mitbürger ein. Zusammen mit einem gesamt-italienischen Partner werden wir dies nun noch engagierter und leistungsstärker tun können.“

Auch die Präsidiumssitzung am Freitag, dem 17. Juni stand ganz im Zeichen der Zukunft: Der im März diesen Jahres neugewählte Präsident Knut Fleckenstein stellte seine Ideen für eine verstärkte Kooperation zwischen den Mitgliedsorganisationen vor und ermunterte zur Debatte.
Bei der Beiratssitzung am Samstag wurde zunächst das Präsidium von SAMARITAN INTERNATIONAL gewählt. Die bisherigen Präsidiumsmitglieder Knut Fleckenstein, ASB Deutschland als Präsident, Reinhard Hundsmüller, ASB Österreichs, Klaus Nørlem, DKFH, Dr. Ivo Bonamico, LVR WK, Barbara Zychowska, SFOP, Andris Berzins, LSA, Michèle Rivera, CB als Vizepräsidenten und Dr. Oskar Malfertheiner, LVR WK als Revisor wurden einstimmig in ihre Ämter und Funktionen wiedergewählt. Zudem wurde Dr. Fabrizio Pregliasco, Vizepräsident von ANPAS, als weiterer Vizepräsident gleichfalls einstimmig ins Präsidium von SAMARITAN INTERNATIONAL gewählt.

Eine weitere Entscheidung des Beirats lässt die SAMARITAN INTERNATIONAL-Familie erneut wachsen: Seit letztem Wochenende ist die georgische Organisation SSK Georgien als akkreditierte Samariterorganisation mitaufgenommen.

Die angekündigte stärkere inhaltliche Zusammenarbeit wurde auch im Beirat gleich in die Tat umgesetzt: Die Anwesenden diskutierten die Ergebnisse einer Umfrage zum Umgang mit Freiwilligenarbeit, die in den Mitgliedsorganisationen in den vergangenen Monaten durchgeführt wurde. Nachfolgend beschloss der Beirat die Erstellung eines Positionspapiers zur Freiwilligenarbeit. Dies soll im Sommer auf einer Pressekonferenz in Brüssel vorgestellt und bei den zuständigen EU-Institutionen als Input für die Diskussion zur weiteren Entwicklung der Freiwilligenarbeit innerhalb der EU eingebracht werden. Darüber hinaus sollen die gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen geförderter EU-Projekte ausgebaut werden. Zusätzlich sollen nun auch Themen im Bereich der sozialen Dienste und Wohlfahrt wie z.B. Pflege und Hausnotrufe ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit von SAMARITAN INTERNATIONAL werden.

Über SAMARITAN INTERNATIONAL
SAMARITAN INTERNATIONAL ist ein europäischer Zusammenschluss von parteipolitisch und konfessionell neutralen Nichtregierungsorganisationen, die in der Ersten Hilfe bei Notfällen und Erkrankungen tätig sind und sich der historischen Samariterbewegung verbunden fühlen. Zentrales und kennzeichnendes Element der gemeinnützigen Organisationen ist die demokratische Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder, Freiwillige und Förderer. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist Gründungsmitglied von SAMARITAN INTERNATIONAL. SAMARITAN INTERNATIONAL vertritt fast drei Millionen Mitglieder, 130.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 30.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 13 Ländern.

Susanne Wagner