Zweites Helfer-Team vor der Ausreise

ASB baut medizinische Hilfe für Syrien-Flüchtlinge aus

Der ASB entsendet am 9. November 2012 ein zweites Team in den Hilfseinsatz für syrische Flüchtlinge. In Camp Dormiz leistet der ASB seit Oktober basismedizinische Hilfe.

Köln, 6. November 2012 – Am Freitag, den 9. November 2012, wird ein weiteres medizinisches Helferteam des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in den Hilfseinsatz für syrische Flüchtlinge aufbrechen. Das Team wird im Flüchtlingslager Dormiz, nahe der syrisch-irakischen Grenze basismedizinische Hilfe leisten.
Bereits Ende Oktober erreichte ein erstes ASB-Helferteam das Flüchtlingscamp Dormiz. Derzeit geplant ist ein sechswöchiger Einsatz von insgesamt drei Teams der ASB-Schnelleinsatzgruppe für Auslandseinsätze (First Assistance Samaritan Teams/FAST).

Der Einsatz wurde nötig wegen der weiterhin steigenden Zahl von syrischen Flüchtlingen aus der Konfliktregion. Deren Zahl wird derzeit auf 30.000 Menschen geschätzt. Um die medizinische Versorgung der Flüchtlinge garantieren zu können, hatten die lokalen Gesundheitsbehörden um internationale Unterstützung gebeten.

Achtung Redaktionen: Deutschsprachige ASB-Helfer stehen als Interviewpartner zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die ASB-Pressestelle.

Kontakt ASB-Pressestelle: Marion Michels, Tel. (0221) 4 76 05-233, E-Mail: 78S5G]Z0nFh&R@`6]#[!EAy%F@wb]Jw1IEv, Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: 78S5G]Z0nFh&R@`6.*]#[sEJq0CI!X1XD00CCmj, Fax: -297, www.asb.de
Gerne stellen wir Ihnen auch Bildmaterial aus dem Flüchtlingslager Dormiz zur Verfügung.

Der ASB bittet um Spenden:
Stichwort: Syrische Flüchtlinge
Spendenkonto 1888, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Kostenlose Spenden-Hotline: (0800) 111 47 110900 55 102030 oder Online

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Marion Michels