Katastrophe in Japan

ASB ruft zu Spenden für Japan auf

Das gesamte Ausmaß der Katastrophe in Japan ist weiterhin nicht absehbar. Um den betroffenen Menschen schnell Hilfe zukommen zu lassen, unterstützt der ASB Nichtregierungsorganisationen vor Ort und ruft daher zu Spenden auf.

ASB-Partner JEN verteilt Nahrungsmittel an die Erdbebenopfer in Notunterkünften.

Foto: JEN

Köln, 17. März 2011 – Seit dem Erdbeben am 11. März reißen die Katastrophenmeldungen aus Japan nicht ab: Erdbeben, Tsunami und Störfälle in mehreren Reaktoren stellen das Land und seine Bewohner vor Herausforderungen bisher unbekannter Größenordnung. Der ASB respektiert die Entscheidung der japanischen Regierung, keine ausländischen Hilfsteams einzuladen, sondern auf Partnerregierungen und lokale Organisationen zu setzen. „Japan ist ein Industrieland mit großer Erfahrung im Umgang mit Naturkatastrophen“, so Edith Wallmeier, Leiterin der ASB-Auslandshilfe. „Bei einer Katastrophe von solchem Ausmaß ist jedoch die zusätzliche Hilfe lokaler Organisationen sehr wertvoll.“

Der ASB ruft zu Solidarität mit der japanischen Bevölkerung auf und bittet um Spenden. Die Gelder kommen durch die Arbeit einer lokalen Partnerorganisation vor Ort den Betroffenen zugute. Der Fokus der Hilfsmaßnahmen richtet sich auf Frauen, Kinder und alte Menschen ohne Familienanhang in den Notunterkünften.

Unterstützen Sie den ASB bei seiner Hilfe für Japan:
ASB Deutschland e.V.
Stichwort: Japanhilfe
Konto 1888
Sozialbank Köln, BLZ 370 205 00
Kontakt für weitere Informationen:

ASB-Pressestelle: Susanne Wagner, Tel. (0221) 4 76 05-224, E-Mail: /-&Mtn6^`0Aazo]]#[}6{#\]vQwl1D&TC, Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, Fax: -297, E-Mail: k0Stp.2rOV&AD!]m36]#[M9JV]n{g5EsX|s@vrv, Internet: www.asb.de

Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Susanne Wagner