ASB seit zehn Jahren Mitglied im Deutschen Spendenrat

Köln/Berlin, 22.06.2023 – Der Deutsche Spendenrat e. V., ein Dachverband 71 Spenden sammelnder Organisationen, verlieh dem Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. am 14. Juni nach bestandenem Prüfungsverfahren erneut das Spendenzertifikat.

Stellvertretend nahm Wolfgang Beil, Fachbereichsleiter Finanzen und Verwaltung beim ASB-Bundesverband, die Urkunde in München entgegen. Der Spendenrat prüft und garantiert, dass seine Mitglieder sorgsam und transparent mit Spenden umgehen.

Am 1. Oktober jährt sich die Mitgliedschaft des ASB im Deutschen Spendenrat bereits zum zehnten Mal. „Die langjährige Zugehörigkeit des ASB im Deutschen Spendenrat unterstreicht die Transparenz und Offenheit unseres Verbandes. Sie zeigt, dass wir verantwortungsbewusst und gewissenhaft mit den uns anvertrauten Mitgliedsbeiträgen und Spenden umgehen“, sagt Dr. Marcus Kreutz, Geschäftsführer Recht und Compliance beim ASB-Bundesverband.

Der Deutsche Spendenrat tritt dafür ein, die Einhaltung ethischer Grundsätze im Spendenwesen in Deutschland zu wahren und zu fördern sowie den ordnungsgemäßen treuhänderischen Umgang mit Spendengeldern durch freiwillige Selbstkontrolle sicherzustellen. Zudem sollen die gemeinsamen Interessen der Mitgliedsorganisationen bei der Mittelbeschaffung  gewahrt und Transparenz gegenüber den Spendenden und der interessierten Öffentlichkeit hergestellt werden.

Jedes Mitglied muss sich regelmäßig einer Spendenzertifikatsprüfung stellen. Das Prüfungsverfahren für das Spendenzertifikat wird durch die Einbindung von unabhängigen Wirtschaftsprüfungsorganisationen durchgeführt. Die strengen Kriterien für die Vergabe des Spendenzertifikats orientieren sich dabei an den Grundsätzen und der Selbstverpflichtungserklärung des Deutschen Spendenrats sowie dem allgemeinen Berufsrecht der Wirtschaftsprüfer. Dieses ist das einzige Verfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.spendenrat.de.