Freiwillige des Monats

Edda Richter vom ASB OV Hamburg-Nordost

Der ASB betreibt an vielen Standorten in Hamburg Lebensmittelausgaben. Als ehrenamtliche Helferin organisiert Edda Richter die Ausgabe der Lebensmittel mit Herzblut.

Über die ASB Zeitspender-Agentur, die in Hamburg ehrenamtliche Helfer an ASB-Einrichtungen und über 400 Kooperationspartner vermittelt, kam Edda Richter 2017 zum ersten Mal zur Lebensmittelausgabe des ASB Hamburg-Nordost. Nach ihrer Pensionierung im Jahr 2023 war für sie sofort klar, dass sie sich ab diesem Zeitpunkt noch stärker engagieren und bedürftigen Menschen helfen möchte.

"Jeder, der Gutes tun will, findet einen Weg."

Edda Richter

Ehrenamtliche, ASB Hamburg Nordost

Neben der Koordination des Teams hilft sie seitdem beim Aufbau und der Sortierung der Lebensmittel. Für den ASB Hamburg-Nordost hat Edda Richter zudem eine zweite neue Lebensmittelausgabe mit aufgebaut, um noch mehr Menschen zu erreichen.

Edda Richter wird von Dr. Marcus Kreutz, Geschäftsführer Recht und Compliance des ASB Deutschland, mit der Auszeichnung Freiwillige des Monats geehrt.

Edda Richter wird von Dr. Marcus Kreutz mit der Auszeichnung Freiwillige des Monats geehrt.

Foto: Caspar Gossmann | ASB Hamburg-Nordost
Portrait Edda Richter - Freiwillige des Monats März 2024

Edda Richter, Freiwillige des Monats im März 2024

Foto: Caspar Gossmann | ASB Hamburg-Nordost

Die Organisation des Ausgabetages der Tafel bereitet ihr bis heute viel Freude. Dabei ist die Zusammenarbeit und Koordination mit so vielen unterschiedlichen Menschen manchmal auch eine Herausforderung, der sich Edda Richter jeden Tag aufs Neue gerne stellt und so resümiert sie: „Jeder, der Gutes tun will, findet einen Weg“.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Motivation und Ihr außergewöhnliches Engagement!

Ausgezeichnet im Ehrenamt

Mit der Aktion "Freiwillige:r des Monats" möchten wir Danke sagen und die vielen Möglichkeiten vorstellen die es im ASB gibt, um sich freiwillig zu engagieren.

Engagieren Sie sich beim ASB in Ihrer Nähe:

Nominiert eure Freiwilligen des Monats!

Ihr seid unglaublich dankbar für eure freiwilligen Unterstützer und möchtet ihre wertvolle Arbeit gerne anerkennen? Vielleicht habt ihr auch ein besonderes Projekt, das ihr gerne ins Rampenlicht rücken möchtet?

Seit 2017 ehrt unsere Bundesgeschäftsführung persönlich zahlreiche Engagierte, um ihnen für ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Ohne ihre Hilfe und Engagement wäre vieles im ASB einfach nicht möglich!

Jetzt habt auch ihr die Möglichkeit, euren Ehrenamtlichen und Projekten eine wohlverdiente Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig die Vielfalt des Engagements vor Ort zu zeigen.

Nehmt euch bitte einen Moment Zeit, um den folgenden Nominierungsbogen auszufüllen, und lasst uns gemeinsam diejenigen erkennen, die im Stillen Großes leisten:

Zum Nominierungsbogen

Nominiert eure Freiwilligen des Monats!

Zum Nominierungsbogen