Schwerer Schneefall

Samariter im Einsatz gegen das Schneechaos

Das Schneechaos hat den Süden Deutschlands fest im Griff, in einigen Landkreisen Bayerns wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Auch der ASB ist im Einsatz, um der betroffenen Bevölkerung zu helfen.

Schneechaos in Bayern

Feldköche liefern Mahlzeiten für Hilfstrupps aus.

Foto: ASB/U.Lein

In Traunstein kochen Samariter des ASB Bad Windsheim und des ASB Münsterland Mahlzeiten für rund eintausend Einsatzkräfte. Die Feldköche bereiten Frühstück, Mittagessen und Abendessen für die zahlreichen Hilfstrupps zu, die permanent im Einsatz sind. „Wir kochen an diesen beiden Tagen unter anderem Geschnetzeltes, Putenkeulen, Gemüsesuppe mit Wursteinlage sowie Nudeln mit Tomatensauce und Speck“, sagt ASB-Einsatzleiter Erich Matthis.

Auch die Münchner Samariter waren am Wochenende unterwegs, um 200 Feldbetten ins eingeschneite Miesbach zu bringen. Weitere ASB-Bevölkerungsschutz-Einheiten stehen in ganz Bayern auf Abruf bereit.