Die Angebote des ASB für Menschen mit Behinderung
Teilhabe am Leben

Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung möchten nach ihren eigenen Bedürfnissen wohnen. Der ASB unterstützt sie im Betreuten Wohnen dabei, in einer Wohngemeinschaft oder einer eigenen Wohnung selbstständig zu leben.

Im Betreuten Wohnen leben Menschen mit Beeinträchtigung so eigenständig wie möglich und erhalten so viel Unterstützung wie nötig. In ihrer Wohnung organisieren die Bewohner ihren Alltag weitgehend selbstbestimmt und eigenverantwortlich. Menschen mit Beeinträchtigung können in einer Wohngemeinschaft des ASB, in einer vom ASB gemieteten Wohnung oder in der eigenen Wohnung leben.

Die fachkompetenten Mitarbeiter des ASB bieten eine stundenweise Betreuung  und  vielfältige Hilfsangebote an: bei der Haushaltsorganisation, dem Umgang mit Behörden, der Suche nach Arbeit und Gestaltung der Freizeit. So können die Menschen eigenständig leben, erhalten aber trotzdem genau die Unterstützung, die sie möchten.

Suchen Sie nach betreuten Wohneinrichtungen des ASB: