ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Wie der ASB einem 65-Jährigen mit Sehschwäche half

Ein besseres Augenlicht für Syed

Sieben Jahre lang hatte der 65-jährige Syed Karim mit einer schlimmen Sehschwäche zu kämpfen, die sein Leben stark einschränkte. Syed wohnt im Vorort Ramu Upazila nahe der Stadt Cox's Bazar in Bangladesch. Er verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Nüssen der Betelnusspalme, sogenannten Bettelnüssen. Karims verschwommene Sicht wurde auf eine Trübung der Augenlinse zurückgeführt. Die Krankheit erschwerte es ihm zunehmend, seine täglichen Aufgaben zu erledigen.

Im Laufe der Zeit hatte sich sein Zustand so verschlimmert, dass er nicht mehr erkennen konnte, ob eine Betelnuss noch frisch oder bereits zu alt war. Auch Geldscheine konnte er nicht mehr erkennen. Aufgrund der Augenerkrankung musste Syed seine Arbeit aufgeben. Um die Familie finanziell zu unterstützen, gingen sowohl er als auch seine Frau in die nahegelegenen Berge, um Brennholz zu sammeln. In dieser schwierigen Zeit suchten sie den Rat eines Arztes in einem Krankenhaus. Der Arzt empfahl Syed eine Augenoperation, um seine nachlassende Sehkraft zu behandeln. Da er sich keine Operation leisten konnte, kaufte sich Karim daraufhin vier Brillen, die jedoch schnell defekt waren.

Syed wird an beiden Augen operiert

Im März 2023 wurde Syed von der Gemeindeverwaltung informiert, dass er an einem kostenlosen Augenscreening teilnehmen könne. Die Untersuchung wurde vom Centre for Disability in Development (CDD) mit Mitteln des ASB organisiert. Syed nahm an der Untersuchung teil – und die Ärzte empfahlen ihm eine beidseitige Operation. Daraufhin unterzog sich Syed der ersten Operation, gefolgt von einer zweiten zwölf Tage später. Die Eingriffe wurden vom CDD und dem ASB ermöglicht.

Syed_alleine.jpg

Syeds Leben hat nach seiner erfolgreichen Augenoperation einen neuen Sinn bekommen. Sein klares Sehvermögen ermöglichte es ihm, endlich wieder arbeiten zu können. Neben der Augenoperation erhielt Syed von CDD noch eine Ziege, um Milch zu verkaufen. „Ich bin sehr dankbar für diese Hilfe“, sagt er heute glücklich.