ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Griechenland | ASB-Auslandshilfe

Medizinische Versorgung und soziale Dienste | Griechenland

Das von der EU finanzierte Projekt namens ECHO begann am 1. Mai 2016 und wurde vom ASB zusammen mit ARSIS Griechenland und WAHA International durchgeführt. Das Projekt hatte drei Ziele: Erstens 1.000 Flüchtlinge in Nordgriechenland unterzubringen, zweitens medizinische Hilfe zu geben und drittens soziale Unterstützung zu bieten.

• skills.png

Projekttitel: Unterstützung für Flüchtlinge und Migranten in Griechenland durch einen integrierten sektorübergreifenden Ansatz

• vernetzen.png

Projektregion: Nordgriechenland

• taschengeld.png

Finanzierung: European Commission Humanitarian Aid Office (DG ECHO)

• cv.png

Projektvolumen: 9.325.000 €

• wartezeit.png

Projektlaufzeit: 01.01.2018 – 31.12.2018

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Flüchtlinge

Der Schwerpunkt dieses Projekts lag auf der Bereitstellung von Unterkünften einschließlich der Erbringung von Dienstleistungen der in Langzeitunterkunft Anagnostopoulou (LTAC). Der ASB errichtete 156 modulare Containereinheiten und renovierte Nebengebäude. Darüber hinaus übernahm der ASB das Standortmanagement im LTAC und unterstützte das Leitungsteam durch Beratung bei der Zuteilung von Unterkünften für Neuankömmlinge. Zudem begleiteten ASB-Mitarbeiter:innen unbegleitete Minderjährige bei Behördengängen oder leisteten Instandhaltungs- und Reparaturdienste sowie Reinigungsdienste. Darüber hinaus verteilten die ASB-Mitarbeiter:innen Lebensmittel sowie Begrüßungspakete mit Hygieneartikeln an Neuankömmlinge.

So hilft der ASB in Griechenland

Gesundheitsversorgung, soziale Unterstützung und Schutz

1gelb.png

Der ASB half dabei, fünf Flüchtlingslager zu verwalten und erreichte dadurch 4.000 Flüchtlinge und Migrant:innen in Nordgriechenland. Das bedeutete konkret, dass gefährdete Flüchtlinge innerhalb und außerhalb der Lager grundlegende Dienstleistungen wie Gesundheitsversorgung, soziale Unterstützung und Schutz erhielten. Der ASB stellte sicher, dass diese Dienstleistungen für die geflüchteten Menschen zugänglich sind.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: